
1

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2022-EGMR

Sachverhalt 

Das bf Unternehmen ist Medieninhaberin der Tageszei-
tung Österreich. Diese veröffentlichte am 20.7.2016 einen 
Artikel über ein Treffen zwischen N. H., der sich damals 
für die Freiheitliche Partei Österreichs um das Amt des 
Bundespräsidenten bewarb, und Journalisten der deut-
schen Tageszeitung Bild. Demnach war N. H. von die-
sen mit einem 1987 aufgenommenen Foto konfrontiert 
worden, auf dem sein Büroleiter (R. S.) gemeinsam mit 
dessen Bruder H. S. und dem bekannten Neonazi G. K. 
bei einem der »rechten Szene« zugeordneten Treffen zu 
sehen war. Der Artikel in Österreich, der mit diesem Foto 
illustriert war, wies darauf hin, dass die beiden Brüder 
auf dem Foto Schlagstöcke trugen und G. K. den rechts-
extremen »Kühnen-Gruß« zeigte. G. K. und H. S. wurden 
als »verurteilte Neonazis« bezeichnet. Österreich berich-
tete auch über die Stellungnahme von N. H. zur poli-
tischen Vergangenheit seines Büroleiters. Dieser Arti-
kel erschien mitten im Wahlkampf vor den Stichwahlen 
zum Amt des Bundespräsidenten, deren Wiederholung 
vom VfGH angeordnet worden war. Dementsprechend 
groß war das Interesse an den beiden Kandidaten. 

H. S. brachte daraufhin eine auf § 78 UrhG gestütz-
te Klage ein, mit der er begehrte, dem bf Unternehmen 

aufzutragen es zu unterlassen, ohne seine Zustimmung 
Fotos von ihm zu veröffentlichen und ihn im Begleittext 
als »verurteilten Neonazi« zu bezeichen. Zugleich bean-
tragte er die Erlassung einer einstweiligen Verfügung. 

Im Provisorialverfahren wies das Handelsgericht 
Wien den Antrag auf eine einstweilige Verfügung unter 
Verweis auf das öffentliche Interesse an der Informa-
tion über die Mitarbeiter von N. H. und deren Umfeld 
ab. Das OLG Wien bestätigte diesen Beschluss. Der 
OGH gab jedoch dem Revisionsrekurs von H. S. statt.1 
Begründend führte der OGH aus, der Artikel befasse 
sich inhaltlich nicht mit H. S., sondern mit dessen Bru-
der und einem Kandidaten für die Bundespräsidenten-
wahl, weshalb der Hinweis auf seine Verurteilung »als 
Neonazi« keine sachliche Rechtfertigung habe. 

Im Hauptverfahren gab das Handelsgericht Wien 
der Klage am 21.4.2017 statt und untersagte es, das Bild 
des Klägers zu veröffentlichen und ihn gleichzeitig als 
»v erurteilten Neonazi« zu bezeichnen oder gleichbedeu-
tende Behauptungen aufzustellen. Die dagegen erho-
bene Berufung wurde vom OLG Wien am 8.9.2017 abge-

1  OGH 30.1.2017, 6 Ob 216/16g, MR 2017, 176.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Übersetzung wurde bereits in Newsletter Menschenrech-
te 2022/2 veröffentlicht] Die erneute Veröffentlichung wurde allein für die Aufnahme in die HUDOC-Datenbank des 
EGMR gestattet. Diese Übersetzung bindet den EGMR nicht.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Translation already published in Newsletter Menschen-
rechte 2022/2] Permission to republish this translation has been granted for the sole purpose of its inclusion in the 
Court's database HUDOC. This translation does not bind the Court.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Traduction déjà publiée dans Newsletter Menschenrechte 
2022/2] L’autorisation de republier cette traduction a été accordée dans le seul but de son inclusion dans la base de 
données HUDOC de la Cour. La présente traduction ne lie pas la Cour.

Mediengruppe Österreich GmbH gg Österreich – 37713/18 
Urteil vom 26.4.2022, Kammer IV



2

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2022-EGMRMediengruppe Österreich GmbH gg Österreich

wiesen. Der OGH bestätigte diese Entscheidung am 
21.12.2017, wobei er auf die Begründung seines im Provi-
sorialverfahren ergangenen Beschlusses verwies.2

Rechtsausführungen

Das bf Unternehmen behauptete eine Verletzung von 
Art 10 EMRK (Meinungsäußerungsfreiheit). 

I. Zur behaupteten Verletzung von Art 10 EMRK

1.  Zulässigkeit

(26) Der GH stellt fest, dass die Beschwerde weder 
offensichtlich unbegründet noch aus einem anderen 
[...] Grund unzulässig ist. Sie muss daher für zulässig 
erklärt werden (einstimmig). 

2.  In der Sache

(44) [...] Der vorliegende Fall betrifft von H. S. gegen das bf 
Unternehmen angestrengte Verfahren nach dem UrhG 
wegen eines Zeitungsartikels, in dem sein Bild gezeigt 
wurde. Er bezieht sich nicht auf die Berichterstat tung 
über ihn oder die Veröffentlichung seines Fotos als sol-
ches, sondern nur auf dessen Veröffentlichung in Ver-
bindung mit bestimmten Äußerungen. Die Gerichte 
verpflichteten das bf Unternehmen dazu, es zu unter-
lassen, Bilder von H. S. ohne seine Zustimmung zu ver-
öffentlichen, wenn er zugleich als »verurteilter Neona-
zi« bezeichnet wird. Es ist unbestritten, dass die Urteile 
[...] einen Eingriff in das Recht des bf Unternehmens auf 
freie Meinungsäußerung begründeten.

(45) Unbestritten ist auch, dass der Eingriff »gesetz-
lich vorgesehen« war und einem legitimen Ziel dien-
te, nämlich dem Schutz der Rechte und des Ansehens 
anderer, insb von H. S. [...] 

(46) [...] Der vorliegende Fall wirft daher die Frage 
auf, ob die innerstaatlichen Gerichte einen fairen Aus-
gleich zwischen dem Schutz des Rechts auf Meinungs-
äußerungsfreiheit des bf Unternehmens auf der einen 
und dem Recht auf Achtung des Privatlebens der geg-
nerischen Partei auf der anderen Seite gewährleisteten.  

a.  Allgemeine Grundsätze

(48) [...] Bei der Beurteilung dieses Ausgleichs muss der 
GH neben anderen Faktoren die positiven Verpflichtun-
gen des Staates gemäß Art 8 EMRK und die Grundsätz e 
berücksichtigen, die er in seiner stRsp betreffend die 
wesentliche Rolle der Presse in einer demokratischen 
Gesellschaft entwickelt hat. Diese besteht auch darin, 

2  OGH 21.12.2017, 6 Ob 222/17s, ZIIR 2018, 203.

über Gerichtsverfahren und insb Strafverfahren zu 
berichten und diese zu kommentieren.

(49) Im Hinblick auf Personen, die verurteilt wurden, 
hat der GH – ohne ausdrücklich nach der Schwere der 
zugrunde liegenden Straftat zu differenzieren – festge-
stellt, dass verurteilte Personen, wenn eine gewisse Zeit 
vergangen ist und vor allem, wenn sich ihre Haftentlas-
sung nähert, im Hinblick auf ihre Reintegration in die 
Gesellschaft ein Interesse daran haben, nicht länger mit 
ihren Taten konfrontiert zu werden. Dies kann beson-
ders dann gelten, wenn eine verurteilte Person schließ-
lich enthaftet wurde. Gleichermaßen wird das öffentli-
che Interesse an Strafverfahren im Lauf des Verfahrens 
graduell variieren [...]. 

(50) Der GH hat in seiner Rsp im Kontext der Abwä-
gung der widerstreitenden Interessen unter Art 8 und 
10 EMRK insb im Hinblick auf die Veröffentlichung von 
Fotos eine Reihe von Kriterien entwickelt. Die relevan-
ten Faktoren umfassen: den Beitrag zu einer Debatte 
von öffentlichem Interesse; den Bekanntheitsgrad der 
betroffenen Person; den Gegenstand des Nachrichten-
beitrags; das vorangegangene Verhalten der betroffe-
nen Person; Inhalt, Form und Folgen der Veröffentli-
chung; und gegebenenfalls die Umstände, unter denen 
die Fotos aufgenommen wurden. [...]

(52) Wenn die Abwägung der widerstreitenden Inte-
ressen von den nationalen Behörden in Übereinstim-
mung mit den in der Rsp des GH dargelegten Kriteri-
en vorgenommen wurde, benötigt der GH gewichtige 
Gründe, um die Ansicht der innerstaatlichen Gerichte 
durch seine eigene zu ersetzen.

(53) Im Fall Österreichischer Rundfunk/AT [...] hatten es 
die innerstaatlichen Gerichte einem anderen Medien-
unternehmen untersagt, das Bildnis von H. S. in Verbin-
dung mit der Behauptung, er wäre nach dem Verbotsge-
setz verurteilt worden, zu veröffentlichen, nachdem er 
die Strafe verbüßt hatte oder bedingt aus der Haft ent-
lassen worden war. Der GH stellte eine Verletzung von 
Art 10 EMRK fest. [...]

b.  Anwendung auf den vorliegenden Fall

(54) Die Aufgabe des GH [...] besteht darin [...] zu über-
prüfen, ob die von den innerstaatlichen Gerichten in 
Ausübung ihres Ermessens getroffenen Entscheidun-
gen einen fairen Ausgleich zwischen den berührten 
Rechten getroffen und in Übereinstimmung mit den 
vom GH zu diesem Zweck dargelegten Kriterien ergan-
gen sind. Dementsprechend wird der GH der Reihe 
nach die in seiner Rsp in dieser Hinsicht als relevant 
bezeichneten Elemente und deren Einschätzung durch 
die innerstaatlichen Gerichte analysieren.

i.   Beitrag zu einer Debatte von allgemeinem 
Interesse

(55) [...] Das eigentliche Thema des Artikels – nämlich 



3

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2022-EGMR Mediengruppe Österreich GmbH gg Österreich

die Tatsache, dass sich der Präsidentschaftskandidat 
N. H. mit einem Büroleiter (R. S.) umgab, der zumin-
dest in der Vergangenheit Kontakte zu Personen hatte, 
die auf eine Zerstörung der verfassungsmäßigen Ord-
nung Österreichs abzielten – muss zur Zeit seiner Ver-
öffentlichung von besonderem öffentlichen Interesse 
gewesen sein. In diesem Kontext verweist der GH (i) auf 
den delikaten Zeitpunkt, zu dem der Artikel während 
der Präsidentschaftswahl 2016 nach der Aufhebung der 
Stichwahl durch den VfGH erschien [...] und (ii) auf das 
damals herrschende besondere öffentliche Interesse 
am Wahlvorgang und an den Kandidaten. Daher stellt 
der GH fest, dass unter Art 10 Abs 2 EMRK wenig Spiel-
raum für eine Einschränkung des Rechts des bf Unter-
nehmens bestand, über die Wahlkampagne von N. H. 
zu berichten.

(56) Während der fragliche Nachrichtenbericht als 
solcher diesem besonderen Interesse diente, indem er 
sich auf die politischen Zirkel von N. H. bezog, behaup-
tete er nicht einmal selbst, dass zwischen dem Präsi-
dentschaftskandidaten und H. S. irgendeine direkte 
Verbindung bestand oder dass H. S. eine Rolle in der 
Wahlkampagne gespielt hätte. Die einzige indirekte 
Verbindung zwischen H. S. und der Wahlkampagne von 
N. H., die aus dem Artikel hervorging, bestand darin, 
dass R. S., bei dem es sich um den Bruder von H. S. und 
den Büroleiter von N. H. handelt, 1987 gemeinsam mit 
H. S. und G. K. an einem Neonazi-Treffen teilgenommen 
hatte. Sowohl H. S. als auch G. K. waren später unbe-
strittenermaßen nach dem Verbotsgesetz strafrechtlich 
verurteilt worden. 

(57) Das Handelsgericht und das OLG Wien stellten 
daher fest, dass sie im vorliegenden Fall keine Abwä-
gung zwischen den widerstreitenden Rechten vorneh-
men mussten, da H. S. nicht Gegenstand des Artikels 
war und die Veröffentlichung des Fotos mit dem Begleit-
text, wonach er ein verurteilter Neonazi sei, daher kei-
nen Beitrag zu einer Debatte von allgemeinem Interes-
se leistete. Der OGH verglich den vorliegenden Fall mit 
den Feststellungen des GH im ähnlichen Fall Österrei-
chischer Rundfunk/AT und hielt fest, dass es keine zeit-
liche Nähe zwischen dem Foto von 1987, der strafrecht-
lichen Verurteilung von H. S. im Jahr 1995 und dem 
inkriminierten Artikel gab, der 2016 erschien. Er ver-
wies auch auf seine Begründung im Provisorialverfah-
ren, [...] wonach sich der umstrittene Artikel [...] nicht 
mit H. S. befasst hatte, sondern nur mit dessen Bru-
der R. S., weshalb es keine sachliche Rechtfertigung 
für den Hinweis auf die Verurteilung von H. S. gegeben 
hätte. In Anbetracht der Tatsache, dass das bf Unter-
nehmen weder im innerstaatlichen Verfahren noch vor 
dem GH eine direkte Verbindung zwischen N. H. und 
H. S. behauptete, kann der GH die Schlussfolgerung der 
innerstaatlichen Gerichte akzeptieren, wonach die Ver-
öffentlichung des Fotos von H. S. in einem Bericht über 

das politische Milieu von N. H. mit einem unvollständi-
gen Begleittext (siehe unten, Rn 63) trotz des besonde-
ren öffentlichen Interesses an dem Bericht als solchem 
keinen Beitrag zur Debatte über die Wahl leistete.

ii.  Bekanntheitsgrad der betroffenen Person und 
Gegenstand des Nachrichtenberichts

(58) [...] In seinem Urteil Österreichischer Rundfunk/AT 
stellte der GH 2006 fest, dass der Kläger im Anlassfall, 
H. S., der auch in den vorliegenden Verfahren der Klä-
ger war, ein »bekanntes Mitglied der Neonazi-Szene in 
Österreich« war. Das gegen ihn geführte Verfahren war 
eines der wichtigsten nach dem Verbotsgesetz. Zur Zeit 
dieses Prozesses wurde sein Bildnis weithin verbrei-
tet. Wie der GH zudem bemerkt, zielte die »Volkstreue 
Außerparlamentarische Opposition«, zu deren führen-
den Mitgliedern H. S. vor seiner Verurteilung zählte, 
[...] darauf ab, die verfassungsmäßige Ordnung Öster-
reichs zu zerstören. In ähnlichen Fällen hat der GH 
bereits festgestellt, dass eine Person, die extremisti-
sche Positionen vertritt, sich selbst der öffentlichen 
Beurteilung unterwirft. Dies muss umsomehr für Per-
sonen gelten, die nicht bloß extremistische Ansichten 
zum Ausdruck brachten, sondern auch schwerwiegen-
de Straftaten begingen, die wie jene nach dem Verbots-
gesetz dem Buchstaben und Geist der Konvention zuwi-
derlaufen. Der GH misst der unerlässlichen Aufgabe der 
Presse besondere Bedeutung zu, die sie in einer demo-
kratischen Gesellschaft erfüllt, indem sie über derartige 
Straftaten berichtet. 

(59) Zugleich stellt der GH fest, dass zum Zeitpunkt 
der Veröffentlichung des Berichts mehr als 20 Jahre seit 
der Verurteilung von H. S. vergangen waren und mehr 
als 17 Jahre seit seiner Haftentlassung. Nichts [...] deutet 
darauf hin, dass H. S. nach seiner Entlassung das Ram-
penlicht gesucht hätte [...]. Aus diesen Gründen misst 
der GH der Tatsache Gewicht bei, dass das bf Unter-
nehmen – während es behauptete, die Verurteilung 
von H. S. und die dieser zugrunde liegenden Ereignis-
se wären zeitgeschichtlich bedeutend und H. S. hätte 
seine politischen Aktivitäten in der Neonazi-Szene nach 
seiner Haftentlassung nicht beendet – nicht einmal vor-
brachte, dass H. S. zum Zeitpunkt der Veröffentlichung 
des Fotos 2016 nach wie vor eine Person von öffentli-
chem Interesse und allgemeiner Bekanntheit gewesen 
wäre. Vor den innerstaatlichen Gerichten verwies es 
lediglich auf einen Wikipedia-Eintrag und einen wei-
teren Bericht über Ereignisse, die sich angeblich 2009 
ereignet hatten und von H. S. bestritten wurden. Es 
konkretisierte weder das Verhalten von H. S. bei die-
sen Ereignissen noch führte es sein Vorbringen näher 
aus, es handle sich bei H. S. um eine »absolute Person 
der Zeitgeschichte«. Dies ist umso bemerkenswerter, als 
H. S. zuvor bereits in einem ähnlichen Kontext ein Ver-
fahren gegen das bf Unternehmen wegen einer ähnli-
chen Veröffentlichung angestrengt hatte. In diesem Fall 



4

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2022-EGMRMediengruppe Österreich GmbH gg Österreich

hatte der OGH bereits 2007 festgestellt, dass sich H. S. 
nach seiner Haftentlassung vollständig in die Gesell-
schaft reintegriert habe.3 Angesichts des Fehlens einer 
solchen Konkretisierung gingen die Zivilgerichte nicht 
näher auf den Bekanntheitsgrad von H. S. im Zeitpunkt 
der Veröffentlichung ein. Während der GH im Allge-
meinen den Standpunkt des bf Unternehmens unter-
stützt, wonach Verfahren gegen Neonazis in Österreich 
einen wichtigen Teil der juristischen Zeitgeschichte bil-
den, kann im vorliegenden Fall nicht automatisch ange-
nommen werden, dass die persönliche Bekanntheit von 
H. S. über die Jahre unverändert geblieben ist.

(60) Was den Gegenstand des Berichts betrifft, hat 
der GH bereits oben festgehalten, dass er sich weder auf 
das Strafverfahren gegen H. S. noch auf dessen Rolle im 
Wahlkampf bezog.

iii. Früheres Verhalten der betroffenen Person
(61) Nach den Feststellungen des OGH, die vom bf 
Unternehmen nicht bestritten wurden, hatte sich H. S. 
nach seiner Haftentlassung in die Gesellschaft reinteg-
riert und es folgten [...] keine weiteren Verurteilungen. 
Das bf Unternehmen brachte als Beklagte im Zivilver-
fahren keine anderen Behauptungen zum Verhalten 
von H. S. nach seiner Verurteilung vor als die oben 
(Rn 59) genannten. Aus den oben dargelegten Gründen 
mussten die innerstaatlichen Zivilgerichte nicht über 
diese Vorbringen hinausgehen und das Verhalten von 
H. S. zwischen 1999 und der Veröffentlichung 2016 näher 
untersuchen.

iv.  Wahrheitsgehalt der Information und 
Methode ihrer Erlangung

(62) Im innerstaatlichen Verfahren und vor dem GH 
wurde nicht bestritten, dass die Äußerung des bf Unter-
nehmens in Bezug auf H. S., nämlich dass er ein (ehe-
maliger) verurteilter Neonazi war, der Wahrheit ent-
sprach. Dies war übrigens einer der Gründe, warum die 
Gerichte seinen Entschädigungsantrag abwiesen. Die 
Infomation selbst kann als allgemein bekannt angese-
hen werden und sie ist mittels einer Suche im Internet, 
bei welcher der volle Name von H. S. eingegeben wird, 
leicht auffindbar. 

(63) Was die Veröffentlichung eines Fotos einer ver-
urteilten Person nach ihrer bedingten Haftentlassung 
betrifft, hat der GH allerdings nicht nur die Richtigkeit 
des Begleittexts als ein relevantes Element für die Abwä-
gung [...] angesehen, sondern auch dessen Vollständig-
keit. Im vorliegenden Fall bezeichnete der Bericht [...] 
H. S. als verurteilten Neonazi, ohne weitere Details zu 
nennen. Die Leserschaft wurde nicht über die Tatsa-
che informiert, dass die genannte Verurteilung aus dem 
Jahr 1995 stammte, H. S. seine Strafe verbüßt hatte und 
er seither nicht mehr verurteilt worden war. Die Infor-
mation über die mittlerweile erfolgte Tilgung der Ver-

3  Vgl OGH 2.10.2007, 4 Ob 161/07s, MR 2007, 312.

urteilung im Strafregister hätte vom bf Unternehmen 
durch einen Blick in das Tilgungsgesetz überprüft wer-
den können. Vor diesem Hintergrund stellt der GH fest, 
dass die vom bf Unternehmen im Begleittext zum Foto 
gebotene Information der Wahrheit entsprach, aber im 
Hinblick auf einen wesentlichen Punkt unvollständig 
war [...]. 

v. Inhalt, Form und Folgen der Veröffentlichung
(64) Inhalt und Form des Nachrichtenberichts [...] wur-
den vom GH bei der Beurteilung seines Beitrags zu 
einer Debatte von allgemeinem Interesse geprüft (siehe 
oben Rn 57).

(65) Zu den Folgen bemerkt der GH, dass H. S. als 
Kläger im innerstaatlichen Verfahren nicht behauptet 
hat, die Veröffentlichung hätte irgendwelche handfes-
ten Konsequenzen nach sich gezogen. [...] Aus diesem 
Grund wurde ihm [...] keine Entschädigung zugespro-
chen. 

vi. Schwere der verhängten Sanktion
(66) Die im vorliegenden Fall über das bf Unterneh-
men verhängte Einschränkung war von sehr begrenz-
tem Umfang: Es wurde [...] keine Sanktion wegen des 
Berichts oder der Veröffentlichung des Fotos verhängt. 
Auch wurde ihm nicht aufgetragen, es in Zukunft völlig 
zu unterlassen, das Foto von H. S. ohne seine Zustim-
mung zu veröffentlichen oder über sein Verfahren von 
1995 zu berichten. Dem bf Unternehmen wurde nur 
untersagt, das Foto von H. S. zu veröffentlichen, wenn 
er im Begleittext als »verurteilter Neonazi« bezeichnet 
wird [...]. Das bf Unternehmen hatte H. S. die Kosten 
des innerstaatlichen Verfahrens zu erstatten, es musste 
aber weder eine Entschädigung zahlen noch wurde ihm 
eine Strafe auferlegt. 

(67) Der GH nimmt zudem zur Kenntnis, dass der 
OGH in seiner Begründung auf ein Urteil in einem frü-
heren Verfahren (4 Ob 161/07s, siehe oben Rn 59) ver-
wies. [...] Dem bf Unternehmen war in diesem Fall auf-
getragen worden, die Veröffentlichung des Fotos von 
H. S. ohne seine Zustimmung (nur) zu unterlassen, 
wenn er im Begleittext als Neonazi-Führer bezeichnet 
und nicht zugleich angegeben wurde, dass er seine Stra-
fe verbüßt und sich seither korrekt verhalten hatte. Der 
GH schließt aus den Feststellungen des OGH [...], dass 
sich das bf Unternehmen nicht an jene Kriterien gehal-
ten hat, die vom OGH in seinem früheren Urteil und 
vom GH [in Österreichischer Rundfunk/AT] aufgestellt 
wurden.

vii.  Die zwischen Verurteilung, Haftentlassung 
und Veröffentlichung des Artikels vergangene 
Zeit

(68) Im Fall Österreichischer Rundfunk/AT hat der GH fest-
gestellt, dass im Kontext der Veröffentlichung des Fotos 
einer verurteilten Person nach ihrer Haftentlassung 
die seit der Verurteilung und der Entlassung vergan-
gene Zeit ein weiteres zu berücksichtigendes Element 



5

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

Mediengruppe Österreich GmbH gg ÖsterreichNLMR 2/2022-EGMR

darstellt. In jenem Fall stellte der GH eine Verletzung 
von Art 10 EMRK fest, weil die innerstaatlichen Gerich-
te unter anderem nicht berücksichtigt hatten, dass zur 
Zeit der Veröffentlichung des Berichts [...] erst eine 
kurze Zeit seit der Haftentlassung von H. S. vergangen 
war. 

(69) Die vorliegende Rechtssache kann vom Fall Öster-
reichischer Rundfunk/AT im Hinblick auf diesen Punkt 
unterschieden werden, weil mittlerweile mehr als 20 
Jahre zwischen der 1995 erfolgten Verurteilung von H. S. 
und der Veröffentlichung des gegenständlichen Arti-
kels vergangen sind und rund 17 Jahre seit seiner 1999 
erfolgten Haftentlassung. [...] Der OGH wies unter Ver-
weis auf die Rsp des GH ausdrücklich auf dieses Fehlen 
einer zeitlichen Nähe hin. 

(70) In diesem Kontext erachtet es der GH als wich-
tig zu berücksichtigen, dass die Verurteilung von H. S. 
nach dem Verbotsgesetz zur Zeit der umstrittenen Ver-
öffentlichung bereits im Strafregister getilgt war. Wäh-
rend er die ernste politische Natur der von H. S. vor 
1995 begangenen Straftat und die Gefahr von Angriffen 
auf die Demokratie nicht aus den Augen verliert, die 
droht, wenn Journalisten an der Berichterstattung über 
die Straftaten von Neonazis gehindert werden, müssen 
diese Überlegungen gegen die Bedeutung der gesell-
schaftlichen Reintegration von Personen, die nach Ver-
büßung ihrer Strafe aus der Haft entlassen wurden, und 
ihr legitimes und sehr bedeutsames Interesse abgewo-
gen werden, nach einer gewissen Zeit nicht mehr mit 
ihrer Verurteilung konfrontiert zu werden. Dies wurde 
von H. S. im innerstaatlichen Verfahren vorgebracht.

c.  Schlussfolgerung

(71) Der GH bekräftigt, dass die Mitgliedstaaten bei 
der Einschätzung, ob und in welchem Umfang ein Ein-
griff in die Meinungsäußerungsfreiheit [...] notwendig 
ist, einen gewissen Ermessensspielraum haben. Wäh-
rend das Handelsgericht und das OLG Wien [...] aus der 
Begründung des OGH im Provisorialverfahren schlos-
sen, dass keine Interessenabwägung durchzuführen 
wäre, unternahm der OGH tatsächlich eine Abwägung 
der widerstreitenden Interessen und prüfte damit den 
Fall anhand der Kriterien, die vom GH in seinem Urteil 
im Fall Österreichischer Rundfunk/AT dargelegt wurden, 
der ebenfalls H. S. betroffen hatte. [...] Im Gegensatz 
zum Sachverhalt, der dem genannten Urteil zugrund e 
lag, stand das veröffentlichte Foto im vorliegenden Fall 
in keinem Zusammenhang zum Inhalt des Berichts 
und der Begleittext war zwar korrekt, aber unvollstän-
dig. Wie der OGH zudem feststellte, bestand keine zeit-
liche Nähe zwischen dem 1987 aufgenommenen Foto, 
der 1995 erfolgten Verurteilung und der Bezeichnung 
als »verurteilter Neonazi« in dem umstrittenen Artikel 
von 2016. [...] 

(72) Wie oben ausgeführt, ist sich der GH der zentra-
len Rolle bewusst, welche die Presse beim Schutz der 
Demokratie spielt, was insb Berichte über Präsident-
schaftskandidaten, ihr gesellschaftliches und politi-
sches Umfeld und in diesem Kontext auch bestimmte 
Straftaten umfasst. Nach einer Analyse der relevanten 
Elemente stellt der GH jedoch fest, dass die innerstaatli-
chen Gerichte das bf Unternehmen nicht generell daran 
hinderten, über H. S. und die einst von ihm begangene 
schwere Straftat zu berichten, sondern ihm nur unter-
sagten, sein Foto zu veröffentlichen, wenn er im beglei-
tenden Bericht als ein verurteilter Neonazi bezeichnet 
wurde. [...] Der Inhalt des [...] Artikels bezog sich nicht 
auf H. S. und die Informationen [...] waren unvollstän-
dig. Daher muss der GH zu dem Ergebnis gelangen, 
dass die von den innerstaatlichen Gerichten genann-
ten Gründe den von ihm [...] entwickelten Kriterien ent-
sprachen und »relevant und ausreichend« waren, um 
den Eingriff zu rechtfertigen. Er sieht keine erheblichen 
Gründe dafür, die Ansicht der innerstaatlichen Gerichte 
durch seine eigene zu ersetzen. Folglich war der Eingriff 
iSv Art 10 Abs 2 EMRK »in einer demokratischen Gesell-
schaft notwendig«. 

(73) Somit hat keine Verletzung von Art 10 EMRK statt-
gefunden (4:3 Stimmen; abweichendes Sondervotum von 
Richterin Guerra Martins, gefolgt von Richter Vehabović 
und Richterin Motoc).


