
1

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 6/2020-EGMR

Sachverhalt

Bei der ErstBf. handelt es sich um die Schweizerische 
Radio- und Fernsehgesellschaft, einen Verein nach Pri-
vatrecht, der im Bereich des Radios und des Fernsehens 
auf der Basis einer Konzession der Schweizerischen Eid-
genossenschaft auf nationaler Ebene öffentliche Dienst-
leistungen (Service public) bereitstellt. Bei der ZweitBf. 
handelt es sich um das frühere Vermarktungsunterneh-
men der ErstBf., publisuisse SA, an dem Erstere 99,8 % der 
Aktien hielt.

Am 29.9.2011 reservierte der Verein gegen Tierfabri-
ken (»VgT«) bei der ZweitBf. Werbezeit, in der ein von 
ihm selbst produzierter Spot ausgestrahlt werden soll-
te. Dieser zeigte für sieben Sekunden das Logo und die 
Webadresse des Vereins sowie den Text »Was andere 
Medien totschweigen«. Die Adresse und der Text wur-
den dabei von einer Stimme aus dem Off vorgelesen. Am 
15.11.2011 ersuchte der VgT die ZweitBf., eine geänder-
te Version des Spots zu senden, in welcher der ursprüng-
liche Text durch »Was das Schweizer Fernsehen tot-
schweigt« ersetzt wurde. In der Folge wurde die erste 
Version des Spots zwischen dem 23. und dem 31.12.2011 
18 Mal gesendet. Die Ausstrahlung der modifizierten Ver-
sion wurde von der ZweitBf. jedoch verweigert, da sie der 
Ansicht war, dass diese geschäfts- und imageschädigend 

im Sinne ihrer AGB wäre. 
Der VgT beschwerte sich gegen diese Weigerung bei 

der Unabhängigen Beschwerdeinstanz für Radio und Fern-
sehen. Diese wies die Beschwerde jedoch zurück, da sie 
der Ansicht war, dass der mit der Verweigerung der Aus-
strahlung des zweiten Spots verbundene Eingriff in die 
Meinungsfreiheit im Hinblick auf das Ziel, den guten Ruf 
der ErstBf. zu schützen, verhältnismäßig war.

Das vom VgT mit einer Beschwerde in öffentlich-recht-
lichen Angelegenheiten angerufene Bundesgericht gab 
dem Verein in seiner Leitentscheidung 2C_1032/2012 
vom 16.11.2013 (BGE 139 I 306) hingegen Recht. Es stell-
te fest, dass die ErstBf. aufgrund ihrer Stellung als privi-
legierte Konzessionärin des Bundes im Bereich der Wer-
bung iSd. Art. 35 Abs. 2 der Bundesverfassung1 an die 
Grundrechte gebunden war. Die Verweigerung der Aus-
strahlung des zweiten Spots hätte nun aber die Grund-
rechte des VgT beschränkt und diese Beschränkung 
hätte nicht alleine durch die Sorge um den guten Ruf der 
ErstBf. gerechtfertigt werden können.

1  Dieser lautet: »Wer staatliche Aufgaben wahrnimmt, ist an die 
Grundrechte gebunden und verpflichtet, zu ihrer Verwirkli-
chung beizutragen.«

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Übersetzung wurde bereits in Newsletter Menschenrech-
te 2020/6 veröffentlicht] Die erneute Veröffentlichung wurde allein für die Aufnahme in die HUDOC-Datenbank des 
EGMR gestattet. Diese Übersetzung bindet den EGMR nicht.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Translation already published in Newsletter Menschen-
rechte 2020/6] Permission to republish this translation has been granted for the sole purpose of its inclusion in the 
Court's database HUDOC. This translation does not bind the Court.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Traduction déjà publiée dans Newsletter Menschenrechte 
2020/6] L’autorisation de republier cette traduction a été accordée dans le seul but de son inclusion dans la base de 
données HUDOC de la Cour. La présente traduction ne lie pas la Cour.

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft und publi-
suisse SA gg. die Schweiz – 41723/14
 Urteil vom 22.12.2020, Kammer III



2

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 6/2020-EGMRSchweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft u.a. gg. die Schweiz

Am 4.4.2016 übernahm das Vermarktungsunter-
nehmen Admeira AG die Aktivitäten der ZweitBf., die 
aus dem Handelsregister gestrichen wurde. Die ErstBf. 
wurde Minderheitsaktionärin der AG.

Rechtsausführungen

Die Bf. behaupteten, dass ihre Verpflichtung, den strit-
tigen Spot auszustrahlen, eine Verletzung von Art. 10 
EMRK (Meinungsäußerungsfreiheit) bewirkt hätte.

I. Erwägungen zum Locus Standi

(43) [...] Die ZweitBf. erhob ihre Beschwerde am 28.5.2014 
und somit lange vor dem Verlust ihrer Rechtspersön-
lichkeit in Folge ihrer Streichung aus dem Handelsre-
gister im Jahr 2016. Admeira SA, [...] die ihr nachfolgte, 
erfüllte dieselben Aufgaben für die ErstBf. und brach-
te unmissverständlich den Wunsch zum Ausdruck, die 
Beschwerde vor dem GH aufrechtzuerhalten. Admeira SA 
hat ein legitimes Interesse daran, eine endgültige Ent-
scheidung der von der ZweitBf. erhobenen Beschwerde 
zu erlangen. Folglich akzeptiert der GH, dass Admeira SA 
die Beschwerde im Namen der ZweitBf. weiterverfolgen 
kann (einstimmig).

II. Zulässigkeit

(46) Zur Aktivlegitimation einer juristischen Person unter 
Art. 34 EMRK und zum Begriff der »staatlichen Organisa-
tion« hat sich der GH im Fall Radio France u.a./F wie folgt 
geäußert:

»Der Kategorie der ›staatlichen Organisationen‹ unter-
fallen juristische Personen, die an der Ausübung von 
staatlicher Gewalt beteiligt sind oder öffentliche Dienst-
leistungen unter staatlicher Kontrolle betreiben. Um zu 
entscheiden, ob dies auf eine bestimmte juristische Per-
son zutrifft, bei der es sich um keine Gebietskörperschaft 
handelt, sind ihre rechtliche Stellung und gegebenenfalls 
die Vorrechte, die sie dadurch erhält, die Natur der von 
ihr vollzogenen Aktivitäten und der Kontext, in dem diese 
erfolgen, sowie ihr Grad an Unabhängigkeit gegenüber 
politischen Behörden zu berücksichtigen.«

(47) Was [...] Radio France angeht, betonte der GH, dass 
diesem zwar Aufgaben des Service public zugewiesen wur-
den und es im Hinblick auf seine Finanzierung weitge-
hend vom Staat abhängig war, der Gesetzgeber aber ein 
Regime vorgesehen hatte, dessen Ziel es ohne jeden Zwei-
fel war, seine redaktionelle Unabhängigkeit und institu-
tionelle Autonomie zu garantieren. Er befand, dass Radio 
France sich diesbezüglich wenig von den Gesellschaften 
unterschied, die sogenannte Privatradios betrieben, die 
selbst ebenfalls verschiedenen gesetzlichen oder regu-
latorischen Einschränkungen unterworfen waren. Er 

schloss daraus, dass Radio France eine »nichtstaatliche 
Organisation« iSv. Art. 34 EMRK war.

(48) Nichts gestattet es dem GH daran zu zweifeln, dass 
diese Voraussetzungen auch im vorliegenden Fall erfüllt 
sind und dass der ErstBf. vor dem GH Aktivlegitimation 
zukommt.

(49) Da die Beschwerde nicht offensichtlich unbegrün-
det oder aus einem anderen Grund [...] unzulässig ist, 
erklärt sie der GH für zulässig (einstimmig).

III.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

(64) Der GH beobachtet, dass zwischen den Parteien 
nicht strittig ist, dass die Verpflichtung zur Ausstrahlung 
des strittigen Spots einen behördlichen Eingriff in das 
Recht der Bf. auf Meinungsäußerungsfreiheit darstellte.

1. Zur gesetzlichen Grundlage des Eingriffs

(66) Der GH erinnert daran, dass die Worte »gesetzlich 
vorgesehen« in Art. 10 Abs. 2 EMRK nicht nur verlangen, 
dass die betreffende Maßnahme eine gesetzliche Grund-
lage im innerstaatlichen Recht hat, sondern auch auf die 
Qualität des fraglichen Gesetzes abzielen: Dieses muss 
daher für die Rechtsunterworfenen zugänglich und in 
seinen Wirkungen vorhersehbar sein [...].

(68) Angesichts des allgemeinen Charakters von Ver-
fassungsbestimmungen kann deren Präzisionsgrad 
unter jenem liegen, der von anderen Bestimmungen ver-
langt wird.

(69) [...] Es obliegt in erster Linie den nationalen 
Behörden und insbesondere den Gerichten und Tribu-
nalen, das innerstaatliche Recht auszulegen und anzu-
wenden. Wenn die gewählte Auslegung nicht willkürlich 
oder offenkundig unangemessen ist, beschränkt sich 
die Aufgabe [des GH] darauf zu entscheiden, ob deren 
Auswirkungen mit der Konvention vereinbar sind.

(70) Im vorliegenden Fall hält der GH fest, dass gemäß 
dem Bundesgesetz über Radio und Fernsehen ein Wer-
bespot zu verweigern ist, der die Menschenwürde oder 
die öffentliche Sittlichkeit verletzt oder zu Diskriminie-
rung, Rassenhass oder Gewalt aufstachelt. Ebenfalls ver-
boten sind Werbungen, welche politische oder religiöse 
Überzeugungen herabmindern, irreführend oder unlau-
ter sind oder zu einem Verhalten anregen, welches die 
Gesundheit, die Umwelt oder die persönliche Sicherheit 
gefährdet.

(71) [...] Der GH bemerkt, dass zwischen den Partei-
en unstrittig ist, dass die einschlägige Gesetzgebung die 
Ausstrahlung des fraglichen strittigen Spots grundsätz-
lich nicht untersagte.

(72) Er beobachtet auch, dass gemäß Art. 35 Abs. 2 der 
Bundesverfassung jeder, der staatliche Aufgaben wahr-
nimmt, an die Grundrechte gebunden und verpflichtet 
ist, zu ihrer Verwirklichung beizutragen. Dies ist insbe-



3

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 6/2020-EGMR Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft u.a. gg. die Schweiz

sondere der Fall, wenn einem privaten Unternehmen 
eine Konzession für eine Aufgabe gewährt wird, die dem 
Service public unterfällt.

(73) Die Bf. bringen vor, der Bereich der Werbung falle 
nicht unter das Mandat des Service public, mit welchem 
der ErstBf. auf nationaler Ebene betraut wurde. Daher 
stünde es ihnen wie im Fall Remuszko/PL frei, die Wer-
bung zu wählen, die sie ausstrahlen bzw. deren Aus-
strahlung sie verweigern, insbesondere wenn es sich um 
Werbung handle, die dem guten Ruf und der Glaubwür-
digkeit der ErstBf. schade.

(74) Der Fall Remuszko/PL betraf die Weigerung einer 
Zeitung, eine bezahlte Werbung für ein Werk zu veröf-
fentlichen, in welchem die Anfänge einer der bekanntes-
ten polnischen Tageszeitungen sowie deren Journalis-
ten und die finanziellen Transaktionen ihres Verlegers 
in einem ungünstigen Licht dargestellt wurden. Es ging 
darin einerseits um einen Streit zwischen Privatperso-
nen, die das Recht auf Meinungsäußerungsfreiheit nach 
Art. 10 EMRK genossen, und andererseits um die Wer-
bung als private wirtschaftliche Tätigkeit. Es stellte sich 
dort daher die Frage, ob der Staat eine positive Verpflich-
tung hatte, die Meinungsäußerungsfreiheit zu schützen 
und auch im Rahmen von rein horizontalen Beziehun-
gen einen gerechten Ausgleich zwischen den auf dem 
Spiel stehenden Interessen zu schaffen. Der GH beton-
te, dass die dem Staat obliegende Verpflichtung, die Mei-
nungsäußerungsfreiheit des Einzelnen zu garantieren, 
Privatpersonen oder Organisationen kein unbegrenztes 
Recht gewährt, Zugang zu den Medien zu bekommen, 
um ihre Ansichten zu bewerben. Eine wirksame Aus-
übung der Pressefreiheit setzt das Recht der Zeitungen 
voraus, im Hinblick auf den Inhalt der Werbungen, die 
sie veröffentlichen, ihre eigene Politik festzulegen und 
umzusetzen.

(75) Der GH beobachtet jedoch, dass die Beziehung, 
die im gegenständlichen Fall zwischen den Parteien 
besteht, nach der Sichtweise des Bundesgerichts nicht 
horizontal ist [...].

(76) Diesbezüglich befand das Bundesgericht, dass 
auch wenn sich die ErstBf. im redaktionellen Teil ihres 
Programms vollkommen auf ihre Autonomie berufen 
konnte, dies im Bereich der Werbung nicht auf gleiche 
Weise der Fall war, sofern diese Aktivität darauf abzielte, 
Einkünfte zu generieren, um ihre Programme zu finan-
zieren. Es befand, dass diese wirtschaftliche Nebenakti-
vität eng mit ihrem gesetzlichen Auftrag verbunden war. 
Die ErstBf. als privilegierte Lizenzinhaberin der Schwei-
zerischen Eidgenossenschaft, die bereits von einer 
öffentlichen Finanzierung über die Radio- und Fernseh-
gebühren profitierte, würde nicht die gleiche Freiheit 
genießen wie ein privates Unternehmen, auch wenn sie 
gegenüber den Inserenten durch privatrechtliche Ver-
träge gebunden war. Das Gericht befand, dass die spe-
zielle Stellung, welche das Mandat der ErstBf. in der 

Schweizer Medienlandschaft verlieh, den beiden Bf. auf 
dem Anzeigenmarkt beträchtliche Vorteile gewährleis-
tete. Es schloss daraus, dass die Bf. auch im Bereich der 
Werbung iSd. Art. 35 Abs. 2 der Bundesverfassung an die 
Grundrechte gebunden waren. Die AGB der Bf. könnten 
daher unter Berücksichtigung der Grundrechtsbindung, 
die ihnen auch im Bereich der Werbung auferlegt wurde, 
keine gesetzliche Grundlage iSd. Art. 36 der Bundesver-
fassung darstellen, die geeignet war, eine Beschränkung 
dieser Rechte zu rechtfertigen.

(77) Angesichts des Ermessensspielraums, den die 
Vertragsstaaten insbesondere im Bereich der Werbung 
genießen, ist der GH der Ansicht, dass die Überlegun-
gen des Bundesgerichts weder offensichtlich unbe-
gründet noch willkürlich sind. Er hält fest, dass ande-
re, differenziertere Lösungen oder gar eine gegenteilige 
Argumentation zwar denkbar wären, die vom Bundes-
gericht verwendete Argumentation jedoch nicht neu ist 
und aus dessen Rechtsprechung folgt, insbesondere aus 
der Leit entscheidung BGE 136 I 158. In diesem Urteil, 
das ein Revisionsgesuch betraf, das nach dem Urteil 
Verein gegen Tierfabriken Schweiz (VgT)/CH (Nr. 2) einge-
bracht wurde, hielt das Schweizer Höchstgericht bereits 
fest, dass auch wenn die ErstBf. im Bereich der Werbung 
auf einer privatrechtlichen Grundlage agierte, ihre Akti-
vitäten in diesem Rahmen dennoch eng mit der Kon-
zession verbunden waren, welche ihr gewährt worden 
war und die [...] Ausstrahlung von Fernsehsendungen 
in den Anwendungsbereich von Art. 35 Abs. 2 der Bun-
desverfassung brachte. Der GH nimmt auch die Leitent-
scheidung BGE 138 I 274 zur Kenntnis, in welcher das 
Bundesgericht festhielt, dass wirtschaftliche Nebenakti-
vitäten wie Werbung, die dazu dienen, eine Aufgabe zu 
finanzieren, die dem Service public unterfällt, ebenfalls 
als »staatliche Aufgaben« iSd. Art. 35 Abs. 2 der Bundes-
verfassung anzusehen waren. Schließlich beobachtet er, 
dass der Bundesrat im Jahr 2002, bereits nach dem Fall 
VgT Verein gegen Tierfabriken/CH [...], in seiner Botschaft 
betreffend die Änderung des Bundesgesetzes über Radio 
und Fernsehen2 ausgeführt hatte, dass ein »Zugang zum 
Werbeteil« »ausnahmsweise aus der Verfassung abgelei-
tet werden kann«.

(78) Folglich ist der GH angesichts des Mandats und 
der Position der Bf. – die bei Bedarf immer noch auf fach-
lichen Rat zurückgreifen können und bei denen es sich 
zudem um hoch spezialisierte Sachkundige im Bereich 
des Radios und Fernsehen handelt – der Ansicht, dass 
sie nicht vernünftigerweise behaupten können, die 
Anwendung von Art. 35 Abs. 2 der Bundesverfassung 
und die daraus erfließenden rechtlichen Konsequenzen 
wären unter den Umständen des Falles unvorhersehbar 

2  Botschaft des Bundesrates zur Totalrevision des Bundesgeset-
zes über Radio und Fernsehen (RTVG) vom 18.12.2002, Bun-
desblatt 2003, 1569.



4

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 6/2020-EGMRSchweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft u.a. gg. die Schweiz

gewesen.
(79) Ebenso teilt der GH angesichts der Rechtspre-

chung des Bundesgerichts [..] und des Umstands, dass 
der Grad an Bestimmtheit, der von den Verfassungs-
bestimmungen verlangt wird, niedriger sein kann als 
jener anderer Bestimmungen, die Ansicht der Bf. nicht, 
wonach Art. 35 Abs. 2 der Bundesverfassung unklar for-
muliert sei.

(80) Deshalb befindet der GH, dass die vom Bundesge-
richt vorgenommene Auslegung weder willkürlich noch 
offenkundig unangemessen ist. Der Eingriff war daher 
»gesetzlich vorgesehen« iSv. Art. 10 Abs. 2 EMRK.

2. Zur Legitimität des Eingriffs

(81) Der GH pflichtet der Behauptung der Regierung bei, 
wonach der Eingriff auf die Garantie des Pluralismus 
abzielte, der für die Funktion einer demokratischen 
Gesellschaft notwendig ist, und somit auf den »Schutz 
der Rechte anderer« iSd. Art. 10 Abs. 2 EMRK. [...]

3.  Zur Verhältnismäßigkeit des Eingriffs

(83) Im Urteil VgT Verein gegen Tierfabriken/CH hat der 
GH festgehalten, dass die Schweizer Behörden über 
einen gewissen Ermessensspielraum verfügen, wenn 
sie über das Vorliegen eines »zwingenden gesellschaft-
lichen Bedürfnisses« dafür entscheiden, die Ausstrah-
lung einer Werbung anzuordnen. Ein solcher Ermes-
sensspielraum ist im geschäftlichen Bereich besonders 
unverzichtbar, vor allem in einem so komplexen und 
volatilen Bereich wie der Werbung. Dennoch muss seine 
Reichweite relativiert werden, wenn die Frage nicht strikt 
»geschäftliche« Interessen eines Einzelnen betrifft, son-
dern seine Teilnahme an einer Debatte im allgemeinen 
Interesse.

(84) Im vorliegenden Fall bemerkt der GH, dass der 
strittige Spot aus dem normalen kommerziellen Rah-
men fällt, wo es darum geht, die Öffentlichkeit dazu 
zu bewegen, ein spezielles Produkt zu kaufen. Der Spot 
war tatsächlich Teil einer multimedialen Kampagne, 
mit welcher der VgT versuchte, seine Webseite und die 
dort veröffentlichten Informationen zum Tierschutz 
bekanntzumachen. Da der Verein davon ausging, dass 
diese Informationen nicht über die Programme der 
anderen Medien und insbesondere der ErstBf. verbrei-
tet wurden, versuchte sie auch, die Aufmerksamkeit auf 
diesen Punkt zu lenken. In diesem Zusammenhang teilt 
der GH die Ansicht des Bundesgerichts, wonach der 
VgT sich auf die Meinungsfreiheit berufen konnte, um 
dies zu tun.

(85) Der GH beobachtet, dass der strittige Spot sich 
vom ursprünglichen – dessen Ausstrahlung die Bf. 
akzeptiert hatten – lediglich dadurch unterschied, dass 
er nicht behauptete, die Medien würden allgemein die 

vom VgT verbreiteten Informationen verschweigen, 
sondern speziell zu verstehen gab, dass es die Erst-
Bf. war, die die fraglichen Informationen verschwieg. 
Er befindet deshalb, dass dieser Aspekt der Kampag-
ne des Vereins eine Debatte von allgemeinem Inter-
esse betraf. In diesem Zusammenhang erinnert er an 
die Wichtigkeit, die er in seiner Rechtsprechung der 
grundlegenden Rolle der Meinungsfreiheit [...] in einer 
demokratischen Gesellschaft beimisst, insbesondere 
wenn sie dazu dient, Informationen und Ideen von all-
gemeinem Interesse zu kommunizieren, sowie an die 
diesbezüglich spezielle Rolle der audiovisuellen Medi-
en. Aufgrund ihres Vermögens, Nachrichten über Ton 
und Bild weiterzugeben, haben sie unmittelbarere und 
stärkere Wirkung als die Printmedien. Die Funktion 
des Fernsehens als vertraute Quelle der Unterhaltung 
im Zentrum des Privatlebens des Zuschauers verstärkt 
ihre Wirkung noch.

(86) Der GH bemerkt demgegenüber, dass die Bf. sich 
durch den strittigen Spot desavouiert und in ihrem Ruf 
verletzt fühlten. Sie sind der Ansicht, dass dieser die 
ErstBf. beschuldigte, keine objektiven Informationen 
anzubieten, und die Verpflichtung, derartige negative 
Äußerungen über ihre eigenen Frequenzen auszustrah-
len, für diese erniedrigend gewesen wäre. Diesbezüg-
lich bringen sie vor, dass der »Schutz des guten Rufes« 
ebenfalls ein von Art. 10 Abs. 2 EMRK anerkanntes legi-
times Ziel ist.

(87) In diesem Zusammenhang erinnert der GH daran, 
dass er, wenn er die Notwendigkeit einer Beschränkung 
der Meinungsfreiheit in einer demokratischen Gesell-
schaft mit Blick auf den »Schutz des guten Rufes oder der 
Rechte anderer« prüft, veranlasst sein kann zu untersu-
chen, ob die nationalen Behörden einen gerechten Aus-
gleich zwischen zwei von der Konvention garantierten 
Werten geschaffen haben, die in bestimmten Fällen mit-
einander in Konflikt treten können, nämlich einerseits 
der von Art. 10 EMRK geschützten Meinungsfreiheit und 
andererseits dem Recht auf Achtung des Privatlebens 
nach Art. 8  EMRK. Wenn die Abwägung dieser beiden 
Rechte durch die Behörden unter Beachtung der Krite-
rien aus der Rechtsprechung des GH erfolgte, bedarf es 
schwerwiegender Gründe, damit dieser seine Ansicht an 
die Stelle jener der innerstaatlichen Gerichte setzt.

(88) Der GH hält fest, dass das Bundesgericht im 
Zuge seiner detaillierten Analyse der auf dem Spiel ste-
henden Interessen befunden hat, dass die schlichte 
Befürchtung, der strittige Spot könnte dem Ruf der Erst-
Bf. schaden, nicht ausreichte, um eine Verweigerung 
der Ausstrahlung zu rechtfertigen, da die Meinungs-
äußerungsfreiheit es erlaubte, abgesehen von den 
öffentlichen Stellen insbesondere auch Privatpersonen 
oder Unternehmen zu kritisieren, die staatliche Aufga-
ben wahrnehmen.

(89) Der GH sieht keinen Grund dafür, von dieser Beur-



5

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft u.a. gg. die SchweizNLMR 6/2020-EGMR

teilung abzugehen. Er erinnert daran, dass die ErstBf. 
angesichts ihrer speziellen Position in der Schweizer 
Medienlandschaft verpflichtet ist, kritische Ansichten 
zu akzeptieren (die Grenzen der sie betreffenden zulässi-
gen Kritik sind vergleichbar mit jenen, die für exponierte 
politische Persönlichkeiten gelten) und ihnen auf ihren 
Sendekanälen einen Platz zu bieten, auch wenn es sich 
um Informationen oder Ideen handelt, die verletzen, 
schockieren oder beunruhigen: So wollen es der Pluralis-
mus, die Toleranz und der Geist der Offenheit, ohne die 
von einer demokratischen Gesellschaft keine Rede sein 
kann. Zudem beobachtet der GH, dass vorgesehen war, 
den strittigen Spot im Rahmen der Werbeblöcke auszu-
strahlen, die – wie es das Gesetz vorgibt – »vom redakti-
onellen Teil des Programms klar getrennt und klar als 
solche identifizierbar« sein müssen. Somit war für die 
Fernsehzuschauer offensichtlich, dass es sich um die 
Meinung eines Dritten handelte, die zwar auf sehr pro-
vokative Weise präsentiert wurde, bei der es sich aber 
augenscheinlich um eine Werbung handelte, die keine 
Verbindung mit den Programmen der ErstBf. hatte.

(90) Schließlich hat der GH im Fall VgT Verein gegen 
Tierfabriken/CH tatsächlich festgestellt, dass das einzi-
ge Mittel für den VgT, um die gesamte Schweizer Öffent-
lichkeit zu erreichen, darin bestand, die nationalen 
Fernsehprogramme der ErstBf. zu verwenden, da die 
privaten regionalen Fernsehsender und die ausländi-
schen Sender nicht auf dem gesamten Schweizer Staats-
gebiet empfangen werden konnten. Dennoch handelt 
es sich dabei – anders als es die Bf. zu behaupten schei-
nen – nicht um ein entscheidendes Kriterium, das für 
sich ausreichte, um eine Verletzung von Art. 10 EMRK 
zu bewirken, sondern um einen Faktor unter mehreren. 
[...] Der GH nimmt den Bericht des Bundesrates vom 
17.6.20163 zur Kenntnis, wonach die Angebote der pri-
vaten Fernsehsender ohne Leistungsauftrag oder Anteil 
an den Gebühren »grundsätzlich auf die Unterhaltung 
ausgerichtet« sind und »allgemeinen politischen Infor-
mationen sowie kulturellen oder Bildungssendungen« 
nur »sekundäre Bedeutung« zuerkennen. Für den GH 
erscheint es offensichtlich, dass [...] die privaten Sender 
oder Werbeblöcke, die über ausländische Sender ausge-
strahlt werden, in der Schweiz nicht dasselbe Publikum 
erreichen können wie die ErstBf.

(91) Angesichts des Vorgesagten befindet der GH, dass 
die den Bf. auferlegte Verpflichtung, den strittigen Wer-
bespot auszustrahlen, keinen unverhältnismäßigen 
Eingriff in ihr Recht auf Meinungsäußerungsfreiheit 
darstellte und daher iSd. Art. 10 EMRK in einer demo-
kratischen Gesellschaft notwendig war (einstimmig).

(92) Deshalb erfolgte keine Verletzung von Art. 10 

3  Bericht des Bundesrates zur Überprüfung der Definition und 
der Leistungen des Service public der SRG unter Berücksichti-
gung der privaten elektronischen Medien vom 17.6.2016.

EMRK (einstimmig).


