NLMR 5/2017-EGMR

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Ubersetzung wurde bereits in Newsletter Menschenrech-
te 2017/5 verdffentlicht] Die erneute Verodffentlichung wurde allein fiir die Aufnahme in die HUDOC-Datenbank des
EGMR gestattet. Diese Ubersetzung bindet den EGMR nicht.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Translation already published in Newsletter Menschen-
rechte 2017/5] Permission to republish this translation has been granted for the sole purpose of its inclusion in the
Court's database HUDOC. This translation does not bind the Court.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Traduction déja publiée dans Newsletter Menschenrechte
2017/5] L’autorisation de republier cette traduction a été accordée dans le seul but de son inclusion dans la base de
données HUDOC de la Cour. La présente traduction ne lie pas la Cour.

Sachverhalt

Im September 2008 verdffentlichte die Bf. das Buch
»Mafia —von Paten, Pizzerien und falschen Priestern«von
Petra Reski, welches von den Verbindungen der Mafia in
Deutschland und ihren inneren Strukturen handelte.
Auf den Seiten 157 und 158 bezog sich die Autorin auf
einen gewissen - im Buch mit seinem vollstindigen
Namen angefiihrten - S. P., einen sich in Deutschland
aufhaltenden italienischen Staatsangehorigen, der ein
Restaurant in Erfurt betrieb. Sie stellte unter anderem
die Behauptung auf, dass S. P. Mitglied der »Ndranghe-
ta« - einer Vereinigung der kalabrischen Mafia - sei und
die Polizei in seinem Restaurant eine Hausdurchsu-
chung wegen seiner angeblichen Beteiligung an einem
Mord vorgenommen habe. Was die mutmafiliche Zuge-
horigkeit zur »Ndrangheta« anging, verwies Reski unter
anderem auf aus den Jahren 2000 und 2008 stammen-
de - der Offentlichkeit nicht bekannt gemachte - Berich-
te des deutschen Bundeskriminalamts. Die von ihr zitier-
te Passage des Berichts aus 2000 lautete wie folgt: »Wenn
man sich die enorme Reputation und das Ansehen ver-
deutlicht, das S. P. innerhalb der italienischen Gemein-
schaft geniefst, dann muss man zwangsldufig den Ein-
druck gewinnen, dass er ein vollwertiges Mitglied des
Ndrangheta-Clans ist«. Im 2008 verfassten Bericht wird
eine dhnliche Vermutung aufgestellt und der Verdacht
geduflert, dass der Bf. und ein weiterer Beteiligter damit
beauftragt seien, die Fortschritte beim Drogenhandel zu
beaufsichtigen.

S. P. war bereits 1997 im Zusammenhang mit dem
organisierten Verbrechen namentlich erwdhnt worden.

Osterreichisches Institut fiir Menschenrechte

Damals war er anldsslich eines Fernsehberichts tiber die
Machenschaften der »Ndrangheta« in Thiiringen inter-
viewt worden, hatte aber eine Mitgliedschaft oder Ver-
bindungen zu ihr abgestritten.

Nach der Veroffentlichung des Buches beantragte S.
P. beim Landgericht Miinchen den Erlass einer einst-
weiligen Verfligung auf Untersagung der Verbreitung
der strittigen Passagen. Letzteres gab dem Antrag am
13.11.2008 statt: Zwar bestehe ein 6ffentliches Interesse
an Berichten tber das organisierte Verbrechen, jedoch
habe Frau Reskiim vorliegenden Fall gegen die journalis-
tische Sorgfaltspflicht verstofden, hitten doch die inter-
nen - nicht fir die Offentlichkeit bestimmten - Berichte
des Bundeskriminalamts eine ungeniigende Quelle fiir
die im Buch enthaltenen Behauptungen dargestellt. Die
Untersuchungsbehoérden selbst wiren zu dem Schluss
gelangt, dass keine ausreichenden Beweise fiir die Bege-
hung einer Straftat seitens des Kligers vorliegen wiir-
den. Eine Verdachtsberichterstattung miisse aber auch
Umstinde anfithren, welche die betroffene Partei ent-
lasten wiirden. Insofern hitte die Autorin angeben sol-
len, dass die Untersuchungsbehorden keine Hinweise
erhalten héitten, welche als Basis fiir eine Anklage gegen
den Klédger dienen hitten konnen. Ferner sei dem Klédger
keinerlei Gelegenheit eingerdumt worden, sich vor der
Veroffentlichung zu dem Verdacht zu dufdern.

Ein dagegen erhobenes Rechtsmittel der Bf. blieb
erfolglos.

Im Hauptverfahren begehrte S. P. Schadenersatz im
Ausmaf} von € 20.000,-. Das OLG Miinchen sprach ihm

© Jan Sramek Verlag



Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG gg. Deutschland

schlie’lich mit Urteil vom 29.11.2011 € 10.000,~ wegen
Verletzung seiner Personlichkeitsrechte zu. Zwar seien
die Motive der Autorin und der Bf. ehrenwert gewesen,
die Offentlichkeit iiber die Aktivititen der »Ndranghe-
ta« in Deutschland zu informieren, jedoch habe die Bf.
schuldhaft gehandelt, sei es doch grob fahrlissig gewe-
sen, auf einem blofden Verdacht beruhende Behaup-
tungen zu verbreiten, ohne dem Klédger zuvor die Mog-
lichkeit einer Stellungnahme einzurdumen und ohne
Hinweis darauf, dass die im Buch angesprochene straf-
rechtliche Untersuchung wegen Mordes eingestellt wor-
den sei. Die Bf. konne sich auch nicht damit entlas-
ten, sich auf Informationen einer Regierungsbehoérde
gestilitzt zu haben, habe die Autorin doch lediglich auf
interne Analysen und »Einschétzungsberichte« des Bun-
deskriminalamts zuriickgegriffen.

Am 19.11.2013 weigerte sich das von der Bf. angeru-
fene BVerfG, ihre Verfassungsbeschwerde zur Entschei-
dung anzunehmen.

Rechtsausfiihrungen

Die Bf. behauptet, das Urteil des OLG Miinchen [...], in
welchem sie zur Leistung von Schadenersatzan S. P. [...]
verpflichtet worden sei, habe ihre Meinungsdufserungs-
freiheit geméfd Art. 10 EMRK verletzt.

I. Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

1. Zur Zulissigkeit

(31) Laut der Regierung habe die Bf. den innerstaatli-
chen Instanzenzug nicht ausgeschopft, da sie es in ihrer
Verfassungsbeschwerde verabsdumt habe, die Schluss-
folgerung des OLG Miinchen anzufechten, wonach die
Autorin das in den offiziellen Dokumenten beschriebe-
ne Ausmafd des Verdachts tibertrieben dargestellt und
es verabsidumt habe, entlastende Umstinde anzufiih-
ren. [...]

(32) Der GH vermerkt, dass es zwischen den Partei-
en unstrittig ist, dass sich die Bf. vor dem BVerfG auf
ihr Recht auf freie Meinungsédufierung berufen und
das Urteil des OLG Miinchen und [...] dessen Schluss-
folgerungen angefochten hat. Er findet, dass die Bf.
dem BVerfG die Gelegenheit bot, die vom OLG Miin-
chen getroffene Abwégung zwischen der Meinungséu-
RBerungsfreiheit der Bf. einerseits und den Persénlich-
keitsrechten von S. P. andererseits zu iberpriifen. Die
Bf. hat somit den innerstaatlichen Instanzenweg ausge-
schopft.

(33) Die vorliegende Beschwerde ist nicht offen-
sichtlich unbegriindet [...]. Da keine anderen Unzulas-
sigkeitsgriinde ersichtlich sind, muss sie fiir zuléssig
erkldrt werden (einstimmig).

Osterreichisches Institut fiir Menschenrechte

NLMR 5/2017-EGMR

2. InderSache

(36) Vorab ist festzuhalten, dass zwischen den Parteien
unstrittig ist, dass die Anordnung der Leistung von Scha-
denersatz einen Eingriff in die Meinungséduflerungsfrei-
heit der Bf. darstellte und dass dieser gesetzlich vorge-
sehen war. Der GH akzeptiert ferner, dass der Eingriff
das legitime Ziel des »Schutzes des guten Rufs und der
Rechte anderer« verfolgte. Der vorliegende Fall erfor-
dert daher eine Priifung der Frage, ob zwischen der von
Art. 10 EMRK gewihrleisteten Meinungsiufierungsfrei-
heit der Bf. und dem Rechtvon S. P. auf Schutz seines Pri-
vatlebens und seines guten Rufs unter Art. 8 EMRK ein
gerechter Ausgleich getroffen wurde.

(39) Der GH hat - soweit fiir den vorliegenden Fall rele-
vant - folgende Abwigungskriterien [...] identifiziert:
Beitrag zu einer Debatte von o6ffentlichem Interesse;
Bekanntheitsgrad der betroffenen Person; Gegenstand
des Nachrichtenberichts; Art und Weise, wie der Betref-
fende zu den Informationen gelangte und ihr Wahr-
heitsgehalt; vorheriges Verhalten der betroffenen Per-
son; Inhalt, Form und Auswirkungen der Publikation;
Schwere der auferlegten Sanktion.

a. TrugderArtikel zu einer Debatte von dffentlichem
Interesse bei?

(41) Den innerstaatlichen Gerichten zufolge bestand ein
grofdes Offentliches Interesse an Informationen iiber
kriminelle Organisationen. Das OLG Miinchen rdum-
te sogar ein, dass »die Benachrichtigung der Offentlich-
keit tiber die Aktivititen der Ndrangheta in Deutschland
ehrenwert und anstindig« sei. Der GH stimmt daher zu,
dass das Buch zu einer Debatte im 6ffentlichen Interes-
se beitrug.

b. Wie gut war die betroffene Person der Offentlichkeit
bekannt und was war der Gegenstand des Berichts?

(43) Die innerstaatlichen Gerichte haben diese Frage
nicht explizit diskutiert, sondern lediglich erwédhnt, dass
S. P. Restaurantbesitzer war. Der GH ist der Meinung,
dass Letzterer in seiner Eigenschaft als privates Indivi-
duum Anrecht auf besonderen Schutz hatte.

c. Wie kam die Bf. in den Besitz der strittigen
Informationen und waren diese wahr?

(46) Der GH hat bereits festgehalten, dass es der Pres-
se normalerweise gestattet werden sollte, auf den Inhalt
amtlicher Berichte (vgl. Bladet Tromsg und Stensaas/N)
oder aufvon der Pressestelle der Staatsanwaltschaft vor-
bereitete Informationen (vgl. Axel Springer AG/D) Riick-
griff zu nehmen, wenn es um einen Beitrag zu einer
offentlichen Debatte liber Angelegenheiten von berech-

© Jan Sramek Verlag



NLMR 5/2017-EGMR

tigtem Interesse geht, ohne dabei selbst unabhéngi-
ge Nachforschungen betreiben zu miissen. Er hat aber
ebenso die Bedeutung der klaren Identifizierung einer
solchen Quelle betont (siehe Erla Hlynsdottir/IS [Nr. 3]).

(47) Im vorliegenden Fall [...] wurde die angebliche
Zugehorigkeit von S. P. zur »Ndrangheta« von der Bf. als
Annahme und nicht als Faktum dargestellt. Die inner-
staatlichen Gerichte gingen dennoch davon aus, dass
die strittigen Passagen in dem Buch eine Zugehorigkeit
als sehr wahrscheinlich implizierten und dass es der
Bf. nicht gelungen war, einen derart hohen Verdachts-
grad zu substantiieren. Das OLG Miinchen hielt fest,
dass einige Aussagen im Buch sogar inkorrekt gewesen
wiren und die internen Berichte des Bundeskriminal-
amts nur einen vagen Verdacht hinsichtlich der behaup-
teten Mitgliedschaft von S. P. gedufiert hitten. Die Bf.
hitte das Ausmaf3 des Verdachts [...] hochgespielt und
sie wire aufderstande gewesen, den im Buch dargelegten
hohen Verdachtsgrad durch zusétzliche Fakten zu bele-
gen. Die deutschen Gerichte hielten ebenfalls fest, dass
die [genannten] Berichte [...] nicht zur Veroffentlichung
bestimmt waren und Journalisten bzw. Autoren daher
nicht von ihrer Pflicht, eigene Recherchen durchzufiih-
ren, zu entbinden vermochten.

(48) Der GH anerkennt zwar die Bedeutung inter-
ner Dokumente fiir journalistische Nachforschungen,
mochte aber gleichzeitig daran erinnern, dass die Pres-
sefreiheit auch »Pflichten und Verantwortung« mit sich
bringt. In diesem Zusammenhang stimmt er mit den
innerstaatlichen Gerichten tiberein, dass eine Unter-
scheidung getroffen werden muss zwischen offentli-
chen amtlichen Berichten bzw. Presseinformationen
und internen amtlichen Berichten. Wiahrend sich Jour-
nalisten auf erstere ohne Durchfiihrung weiterer Nach-
forschungen beziehen dirfen, kann dasselbe nicht fiir
zweitere gelten. Obgleich interne amtliche Berichte eine
bedeutende Quelle darstellen kénnen, ist der GH den-
noch der Meinung, dass sie Journalisten nicht von ihrer
Verpflichtung entbinden kénnen, ihre Veroffentlichun-
gen auf ausreichende Recherchen zu stiitzen. Er moch-
te nochmals betonen, wie wichtig es ist, dass beide Kate-
gorien von Quellen klar identifiziert und die von diesen
Quellen stammenden Informationen nicht auf iibertrie-
bene Weise dargestellt werden. Dies trifft insbesonde-
re auf Berichte tiber behauptetes kriminelles Verhalten
zu, in denen das Recht des Beschuldigten auf Wahrung
der Unschuldsvermutung schlagend wird. Insgesamt
betrachtet erachtet der GH daher die Schlussfolge-
rung der deutschen Gerichte nicht fiir unangemessen,
wonach die Bf. keine ausreichenden Belege zur Erhir-
tung ihrer Behauptungen beigebracht hétte.

(49) Der GH stimmt auch mit dem OLG Miinchen
darin iiberein, dass die Bf. ihren journalistischen Pflich-
ten nicht nachkam, indem S. P. keine Gelegenheit ein-
gerdumt wurde, sich zu verteidigen. Die Erwiderun-

Osterreichisches Institut fiir Menschenrechte

Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG gg. Deutschland

gen, die dieser auf dhnliche Vorwiirfe mehr als zehn
Jahre zuvor gegeben hatte, entbanden die Bf. nicht von
der Verpflichtung, mit ihm in Kontakt zu treten. In die-
sem Zusammenhang ist anzumerken, dass es im gegen-
stdndlichen Fall um die Verdffentlichung eines Buches
ging und insofern nicht dieselbe Dringlichkeit bestand,
die manchmal im Kontext der Verdffentlichung von
Neuigkeiten auftreten kann.

(50) Mit Riicksicht auf obige Uberlegungen akzeptiert
der GH die Schlussfolgerungen des OLG Miinchen hin-
sichtlich des Wahrheitsgehalts der Informationen. Der
interne amtliche Bericht fiir sich allein war eine unzu-
reichende Basis fiir die im Buch aufgestellten Behaup-
tungen. Zusétzlich sahen die innerstaatlichen Gerich-
te es als erwiesen an, dass die Bf. und die Autorin keine
weiteren Beweise vorlegen konnten, welche das im
Gerichtsverfahren erstattete Vorbringen zu untermau-
ern vermochten. [...] Da die Bf. in den Genuss eines kon-
tradiktorischen Verfahrens kam und ihre Argumente
entsprechend vorbringen konnte, findet der GH, dass
die Weigerung der deutschen Gerichte, die von ihr ange-
botenen Zeugen anzuhoren, ihre Rechte unter Art. 10
EMRK nicht verletzt hat.

d. Welches friihere Verhalten setzte die betroffene Person
vor der Verdffentlichung des Buches?

(51) Das Verhalten der betroffenen Person, welches sie
vor der Verodffentlichung des Berichts setzte oder die Tat-
sache, dass die betreffende Information bereits in einer
fritheren Publikation erschienen ist, sind ebenfalls Fak-
toren, die in Betracht gezogen werden miissen.

(52) Das OLG Minchen erwidhnte dieses Kriterium
kurz, als es zum Schluss kam, dass die Bf. S. P. keine
Gelegenheit zur Stellungnahme betreffend die [im Buch
aufgestellte] Behauptung gegeben hatte, Mitglied der
»Ndrangheta« zu sein. Es wies ferner den Einwand der
Bf. zuriick, wonach die angebliche Zugehorigkeit [zu
diesem Clan] offentlich bekannt sei, nachdem dari-
ber bereits in italienischen Zeitungen und in einem in
Deutschland veroffentlichen Buch berichtet worden
wire. Das OLG Miinchen wies nach, dass all diese Pub-
likationen nach dem strittigen Buch verdffentlicht wor-
den waren.

(53) Der GH schliefdt sich dieser Ansicht an und moch-
te noch erginzend bemerken, dass der Fernsehbericht
aus 1997 und die von S. P. dazu abgegebenen Kommen-
tare ihn nicht des Schutzes vor spiteren Publikationen
beraubten.

e. Inhalt, Form und Auswirkungen der strittigen
Publikation

(55) Das OLG Miinchen hielt fest, dass das Zusammen-
spiel vieler individueller Aussagen in dem genannten

© Jan Sramek Verlag



Verlagsgruppe Droemer Knaur GmbH & Co. KG gg. Deutschland

Buch den Eindruck erweckte, dass ein sehr schwerer
Verdacht hinsichtlich einer Zugehorigkeit von S. P. zur
»Ndrangheta« bestehe. Da das Buch entlastende Fakten
nicht angefiihrt habe, wire die Berichterstattung nicht
hinreichend ausgewogen gewesen und hétte zu einer
Vorverurteilung von S. P. gefiihrt. Das OLG Miinchen
kam daher zu dem Schluss, dass jener Abschnitt des
Buches, dervon S. P. handelte, ihm unterstellte, Mitglied
der»Ndrangheta« zu sein, und dass die Autorin in dieser
Hinsicht die Grenzen eines verantwortlichen Journalis-
mus liberschritten hatte.

(56) Der GH hilt weiters fest, dass zwar nur zwei der
insgesamt 352 Seiten S. P. betrafen und die innerstaatli-
chen Gerichte es nicht als erwiesen annahmen, dass die
Veroffentlichung des Buches besondere Auswirkungen
auf ihn gehabt hitte, ist aber mit dem OLG Miinchen
einer Meinung, wonach die strittigen Passagen einen
starken Verdacht gegen diesen duflerten. Er hilt daher
dessen Schlussfolgerung, die Bf. habe die Grenzen des
zulédssigen Journalismus iiberschritten, nicht fiir unan-
gemessen.

f. Wardie Strafe verhdltnismdfSig?

(59) Der GH hilt fest, dass im vorliegenden Fall nicht
die einstweilige Verfiigung gegen die Veroffentlichung
der strittigen Passagen angeprangert wird, sondern die
Anordnung zur Leistung von Schadenersatz. Er moch-
te anmerken, dass das OLG Miinchen S. P. lediglich die
Halfte der begehrten Summe zusprach [...]. [...] Der GH
stimmt der Schlussfolgerung des OLG Miinchen zu,
wonach unter den besonderen Umstinden des Falles -
nidmlich eines Buches, das bereits ver6ffentlicht worden
war - der Erlass einer einstweiligen Verfiigung allein den
Eingriff in den guten Ruf von S. P. nicht vollstindig wie-
dergutmachen hétte konnen. Ebenso schliefdt er sich
dem Vorbringen der Regierung an, dass im Gegensatz zu
einer Veroffentlichung in einer Zeitung ein abgedruck-
ter Widerruf keine effektive Wiedergutmachung darge-
stellt hitte. [...]

(60) Angesichts der obigen Uberlegungen ist der GH
der Ansicht, dass der zugesprochene Schadenersatz in
der Hohe von € 10.000,- nicht unverhéltnisméiflig war
und angesichts der finanziellen Situation der Bf. weder
eine Form der Zensur noch eine Entmutigung mit Blick
auf die Veroffentlichung zukiinftiger Blicher darstellte.

g. Ergebnis

(61) Im vorliegenden Fall haben die nationalen Gerich-
te das Recht der Bf. auf freie Meinungsiuflerung mit
dem Rechtvon S. P. auf Achtung seines Privatlebens und
Schutz seines guten Rufs sorgfiltig abgewogen. Sie rium-
ten dem Wahrheitsgehalt der tibermittelten Botschalft,
den journalistischen Pflichten und Verantwortlichkeiten

Osterreichisches Institut fiir Menschenrechte

NLMR 5/2017-EGMR

der Bf. und dem Inhalt und der Form der strittigen Passa-
gen fundamentale Bedeutung ein. Auch wenn man tiber
den Ausgang des Verfahrens nicht einer Meinung sein
muss, missten in Fillen, in denen die nationalen Ins-
tanzen eine Abwigung im Einklang mit den vom GH in
seinem Fallrecht niedergelegten Kriterien vornehmen,
gewichtige Griinde vorliegen, damit er seine Ansicht an
die Stelle der innerstaatlichen Gerichte setzt.

(62) Unter diesen Umstidnden und mit Blick auf den
Ermessensspielraum, den die deutschen Gerichte bei
der Abwégung der miteinander konkurrierenden Inter-
essen genossen, kommt der GH zu dem Ergebnis, dass
kein gewichtiger Grund dafiir besteht, zu einer anderen
Meinung als diese zu gelangen. Folglich ist keine Ver-
letzung von Art. 10 EMRK festzustellen (6:1 Stimmen;
abweichendes Sondervotum von Richterin Tsotsoria).

© Jan Sramek Verlag



