
1

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2011-EGMR

Sachverhalt

Das bf. Unternehmen, RTBF, ist eine Rundfunkge-
sellschaft, deren Zielgruppe die französischsprachige 
Gemeinschaft in Belgien ist. Seit vielen Jahren produ-
zierte die Bf. eine monatliche Sendung mit dem Titel 
»Au nom de la loi« (Im Namen des Gesetzes), die sich mit 
gerichtlichen Angelegenheiten auseinandersetzte. 

Für den 24.10.2001 wurde die Ausstrahlung einer 
Folge dieser Sendung bezüglich medizinischer Risiken 
geplant, die auch allgemein über Patientenrechte und 
die Schwierigkeiten von Patienten im Bereich der Kom-
munikation und Information informieren sollte. Bei-
spielhaft sollten die Fälle von fünf Patienten eines Neu-
rochirurgen, D. B., herangezogen werden. Aufmerksam 
wurden die Produzenten auf diese Fälle, da etwa ein Jahr 
zuvor in verschiedenen Zeitungen Vorwürfe gegen D. B. 
in Bezug auf seine medizinische Tätigkeit veröffentlicht 
worden waren, gegen die dieser keinerlei Schritte gesetzt 
hatte. D. B. lehnte es zwar ab, Fernsehinterviews für das 
erwähnte Programm zu geben, erklärte sich jedoch dazu 
bereit, in Anwesenheit seines Anwalts einige Fragen der 
Journalisten zu beantworten.

Am 3.10.2001 wurde die Bf. vor den Präsidenten des 
Gerichts erster Instanz Brüssel vorgeladen, da D. B. in 
einem Eilverfahren ein einstweiliges Verbot der Aus-
strahlung des Programms beantragt hatte. Diesem 
Antrag wurde mit Entscheidung vom 24.10.2001 statt-
gegeben und ein Zwangsgeld von zwei Millionen bel-
gischen Franken für den Fall der Nichtbefolgung der 
Anordnung festgelegt. Das Verbot wurde bis zur endgül-
tigen Entscheidung in der Sache befristet.

Die Bf. strahlte das Programm wie geplant aus, ersetz-
te jedoch den Teil der Sendung, der sich mit den ver-
meintlichen medizinischen Fehlern des Arztes befass-

te, durch eine Diskussion zwischen einem Journalisten 
und dem Produzenten der Sendung, in der die einstwei-
lige Verfügung ausführlich kommentiert und als »Zen-
sur der Pressefreiheit« bezeichnet wurde.

Am 5.11.2001 focht die Bf. die Entscheidung vom 
24.10.2001 vor dem Appellationshof Brüssel an. Einen 
Tag später initiierte D. B. ein Verfahren zur meritori-
schen Entscheidung der Sache vor dem Gericht erster 
Instanz Brüssel. Zur Zeit der Einbringung der Beschwer-
de beim EGMR war dieses Verfahren noch anhängig.

Der Appellationshof stellte am 21.12.2001 per Zwi-
schenurteil fest, dass sich Art. 25 der Verfassung, in 
dem die Pressefreiheit verbürgt ist, nur auf Printmedi-
en und nicht auf die audiovisuelle Presse beziehe und 
weder Art. 19 der Verfassung noch Art. 10 EMRK eine 
Einschränkung der Meinungsäußerungsfreiheit verbie-
ten würden, sofern diese auf einer gesetzlichen Grund-
lage basiert. Letzteres sei hier der Fall, da der Richter 
im Verfahren bezüglich der einstweiligen Verfügung 
berechtigt war, bei »flagranten Verletzungen der Rechte 
anderer« eine derartige Einschränkung vorzusehen. Das 
Gericht habe nämlich durch die Ausstrahlung der strit-
tigen Sendung die Ehre, den guten Ruf und das Privatle-
ben des Arztes gefährdet gesehen. Am 10.1.2002 wurde 
die gesamte Folge der Sendung vor Gericht begutachtet.

In einem zweiten Urteil vom 22.3.2002 erklärte der 
Appellationshof die Berufung der Bf. für unbegründet. 
Es sei nicht gezeigt worden, dass die fünf herangezoge-
nen Patientenfälle repräsentativ für das Schaffen des 
Mediziners seien. Gegen D. B. sei bisher nur eine einzige 
zivilrechtliche Klage eingebracht worden. Die Berichter-
stattung der Bf. sei nicht objektiv gewesen und sie habe 
verabsäumt zu bedenken, wie ein durchschnittlicher 

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Übersetzung wurde bereits in Newsletter Menschenrech-
te 2011/2 veröffentlicht] Die erneute Veröffentlichung wurde allein für die Aufnahme in die HUDOC-Datenbank des 
EGMR gestattet. Diese Übersetzung bindet den EGMR nicht.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Translation already published in Newsletter Menschen-
rechte 2011/2] Permission to republish this translation has been granted for the sole purpose of its inclusion in the 
Court's database HUDOC. This translation does not bind the Court.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Traduction déjà publiée dans Newsletter Menschenrechte 
2011/2] L’autorisation de republier cette traduction a été accordée dans le seul but de son inclusion dans la base de 
données HUDOC de la Cour. La présente traduction ne lie pas la Cour.



2

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2011-EGMRRTBF gg. Belgien

Zuseher die präsentierten Informationen wahrnehmen 
würde. Die Bf. könne sich daher nicht darauf berufen, 
dass die Sendung im öffentlichen Interesse gelegen sei.

Der Revisionsantrag der Bf. wurde am 2.6.2003 abge-
lehnt. Der Kassationshof bestätigte die Entscheidung 
des Appellationshofs bezüglich der einschlägigen Ver-
fassungsbestimmungen und äußerte, dass nach seiner 
eigenen gefestigten Rechtsprechung die Verfassung, die 
EMRK und die Zivilprozessordnung (in der Folge: ZPO) 
Einschränkungen gemäß Art. 10 Abs. 2 EMRK erlaub-
ten. Die Bestimmungen seien ausreichend präzise, um 
jedermann zu ermöglichen, die rechtlichen Konsequen-
zen vorherzusehen. Einen Eventualantrag auf Feststel-
lung einer Verletzung von Art. 10 EMRK wies der Kassa-
tionshof mit der Begründung zurück, die Bf. hätte sich 
auf § 584 ZPO stützen müssen, um die Entscheidung des 
Appellationshofs kritisieren zu können.

Rechtsausführungen

Die bf. Gesellschaft behauptet, in ihren Rechten nach 
Art. 6 Abs. 1 EMRK (Recht auf ein faires Verfahren) und 
Art. 10 EMRK (Meinungsäußerungsfreiheit) verletzt zu 
sein.

I. Zur behaupteten Verletzung von Art. 6 Abs. 1 EMRK

Die Bf. rügt, dass die Zurückweisung ihres Eventualan-
trags durch den Kassationshof aufgrund eines exzessi-
ven Formalismus, nämlich rein aufgrund der fehlenden 
Geltendmachung von § 584 ZPO, erfolgte.

1. Zur Zulässigkeit

Die Regierung bringt vor, Art. 6 EMRK sei auf Provisori-
alverfahren wie dem vorliegenden nicht anwendbar.

Der GH verweist diesbezüglich auf den Fall Micallef/M, 
in dem er den breiten Konsens der Konventionsstaa-
ten hinsichtlich der Anwendbarkeit von Art. 6 EMRK in 
Bezug auf einstweilige Verfügungen unterstrich. In vie-
len Fällen wird in derartigen Provisorialverfahren die 
Sache für einen längeren Zeitraum meritorisch ent-
schieden. Ihr Gegenstand sind häufig die gleichen »zivil-
rechtlichen Ansprüche und Verpflichtungen« iSv. Art. 6 
EMRK wie im Verfahren zur Entscheidung in der Sache 
und sie ziehen die gleichen Folgen nach sich, die trotz 
des provisorischen Charakters oft nicht mehr rückgän-
gig gemacht werden können. 

Vorliegend hatte die Entscheidung vom 24.10.2001 
den gleichen Gegenstand wie das Hauptverfahren, näm-
lich die Ausstrahlung der Sendung zu untersagen, betraf 
ebenso das Recht auf Meinungsäußerungsfreiheit und 
auf Verbreitung von Informationen durch die Presse und 
war sofort vollstreckbar. Art. 6 EMRK ist daher anwend-

bar. Da die Beschwerde weder offensichtlich unbegrün-
det noch aus einem anderen Grund unzulässig ist, wird 
sie für zulässig erklärt (einstimmig).

2. In der Sache

Der GH hat bereits mehrmals festgestellt, dass Förm-
lichkeiten, die einzuhalten sind, um einen Rechtsbehelf 
einlegen zu können, dafür anfällig sind, das Recht auf 
Zugang zu einem Gericht zu beschneiden. Dies ist dann 
der Fall, wenn die zu formalistische Auslegung der Rege-
lung dazu führt, dass die Prüfung des Rechtsbehelfs in 
der Sache faktisch verhindert wird.

Vorliegend konnte sich die Bf. zwar an den Kassa-
tionshof wenden, dies bedeutet jedoch nicht, dass 
dadurch bereits ihrem Recht auf Zugang zu einem 
Gericht iSv. Art. 6 EMRK Genüge getan wurde. § 548 
ZPO regelt die Kompetenzen des Richters eines Provi-
sorialverfahrens. Der GH stellt fest, dass die Regel, die 
der Kassationshof heranzog, um den Eventualantrag 
der Bf. für unzulässig zu erklären, aus einer Konstrukti-
on der Rechtsprechung hergeleitet wurde, die nicht auf 
einer Gesetzesbestimmung, sondern auf der speziellen 
Rolle des Kassationshofs selbst beruht, dessen Kont-
rolle sich auf Fragen der Gesetzmäßigkeit beschränkt. 
Die diesbezügliche Rechtsprechung ist des Weiteren 
nicht einheitlich, da das Rekursgericht in manchen Fäl-
len Rechtsbehelfe gegen einstweilige Verfügungen für 
zulässig erklärt hatte, obwohl sich die Rechtsmittelwer-
ber nicht auf § 584 ZPO stützten. Der Eventualantrag 
der Bf. bezog sich auf Art. 10 EMRK und führte präzise 
die Umstände an, durch die die Bf. diese Bestimmung 
verletzt sah. Es kann daher nicht argumentiert werden, 
dass die rechtliche Grundlage, aufgrund der das Gericht 
das Kontrollverfahren durchführen hätte sollen, nicht 
erkennbar gewesen sei.

Dies ist für den GH ausreichend, um festzustellen, 
dass der Kassationshof einen exzessiven Formalismus 
anwandte, um den Eventualantrag der Bf. für unzuläs-
sig zu erklären. Es ist eine Verletzung von Art. 6 Abs. 1 
EMRK festzustellen (einstimmig).

II.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

Die Bf. beschwert sich darüber, dass die vorherige Begut-
achtung der Sendung, die Kontrolle ihres Inhalts und 
das einstweilige Verbot der Ausstrahlung ihr Recht auf 
Meinungsäußerungsfreiheit, die Pressefreiheit und die 
Freiheit, Informationen zu verbreiten, verletzt habe.

1. Zur Zulässigkeit

Die Regierung wendet ein, die Bf. habe den nationalen 
Instanzenzug nicht ausgeschöpft, da die Entscheidung 
in der Sache noch anhängig sei.



3

Österreichisches Institut für Menschenrechte  © Jan Sramek Verlag

NLMR 2/2011-EGMR RTBF gg. Belgien

Der GH kann dem nicht zustimmen. Die Bf. hat in 
Bezug auf das Provisorialverfahren alle möglichen 
Rechtsbehelfe ergriffen. Die Entscheidung in der Sache 
stellt vorliegend keinen effektiven Rechtsbehelf im 
Sinne der Konvention dar. Information ist nach Ansicht 
des GH ein vergängliches Gut und selbst eine nur kurze 
Verzögerung der Veröffentlichung läuft Gefahr, deren 
Wert und Belang völlig zu untergraben. 

Da dieser Beschwerdepunkt weder offensichtlich 
unbegründet noch aus einem anderen Grund unzuläs-
sig ist, wird er für zulässig erklärt (einstimmig).

2. In der Sache

Dass die einstweilige Verfügung in das Recht der Bf. 
nach Art. 10 EMRK eingreift, ist unbestritten. Fraglich 
ist, ob der Eingriff gesetzlich vorgesehen war.

Eine Norm stellt nur dann ein »Gesetz« iSv. Art. 10 
Abs. 2 EMRK dar, wenn sie ausreichend bestimmt ist, 
sodass sie dem Bürger erlaubt, sein Verhalten danach zu 
richten: Es muss nach den Umständen des Einzelfalls in 
einem vernünftigen Grad möglich sein, die Konsequen-
zen eines konkreten Verhaltens vorherzusehen. Dem 
steht jedoch nicht entgegen, dass die betroffene Per-
son unter Umständen angehalten ist, sich angemessen 
darüber zu informieren, welche Folgen eine bestimmte 
Handlung nach sich ziehen kann. Dies gilt insbesonde-
re für Fachleute, die es gewohnt sind, bei der Ausübung 
ihres Berufs mit besonderer Vorsicht vorgehen zu müs-
sen. Von diesen kann auch erwartet werden, dass sie die 
bestehenden Risiken mit spezieller Sorgfalt abwägen.

Der GH hat bereits erwähnt, dass Information ein ver-
gängliches Gut ist. Das Risiko, dass durch Verzögerung 
ihr Wert verloren geht, besteht nicht nur bei Zeitschrif-
ten, sondern auch bei anderen Veröffentlichungsfor-
men, die über aktuelle Themen berichten. Art. 10 EMRK 
verbietet nicht alle vorbeugenden Einschränkungen 
einer Veröffentlichung, aufgrund des Risikos hat der GH 
diese jedoch hinsichtlich ihres gesetzlichen Rahmens 
besonders aufmerksam zu prüfen.

Art. 19 der Verfassung, auf den sich der Appellati-
onshof vorliegend berief und der die Pressefreiheit ver-
bürgt, erlaubt nach Ansicht des GH nur die Ahndung von 
Delikten, die anlässlich der Ausübung der Pressefreiheit 
erfolgten. Dies stellt eine Sanktion a posteriori dar. Alle 
anderen relevanten Bestimmungen der ZPO sowie § 1382 
Zivilgesetzbuch, auf die sich das Gericht bezog, sind – 
für sich alleine oder iVm. Art. 144 der Verfassung gese-
hen – generelle Texte, die die Kompetenzen der Gerichte 
regeln, jedoch keine Einzelheiten über die erlaubten Ein-
schränkungen, ihr Ziel, ihre Dauer, ihren Umfang oder 
ihre Kontrolle enthalten. Diese Gesetzesbestimmungen 
bilden daher keinen rechtlichen Rahmen, der hinsicht-
lich der Abgrenzung von Verboten im Sinne des Urteils 
im Fall Association Ekin/F ausreichend präzise ist.

Von der Rechtsprechung in den Fällen Leempoel und 
S.A. Editions Ciné Revue/B und De Haes und Gijsels/B 
unterscheidet sich der vorliegende Fall, da er sich nicht 
auf nachträgliche Einschränkungen der Pressefreiheit 
bezieht.

Der GH stellt des Weiteren in Bezug auf die Rechtspre-
chung der nationalen Gerichte eine Diskrepanz hinsicht-
lich der Zulässigkeit eines präventiven Eingreifens des 
Richters im Provisorialverfahren fest, zumal §§ 1382 und 
1383 Zivilgesetzgebuch einen Sanktionsmechanismus a 
posteriori festlegen. Es besteht zwar Judikatur hinsicht-
lich der gerichtlichen Kontrolle der Presse in Belgien, 
jedoch ist diese nicht einheitlich bzw. sogar widersprüch-
lich. Die Rechtsprechung ließ daher vorliegend nicht zu, 
dass die Bf. in einem vernünftigen Maß voraussehen 
hätte können, welche Konsequenzen die Ausstrahlung 
der strittigen Sendung nach sich ziehen würde.

Ein derart ungeklärter rechtlicher Rahmen hinsicht-
lich präventiver Einschränkungen der Pressefreiheit 
könnte dazu führen, dass sich eine Vielzahl von Perso-
nen, die befürchten, in Fernsehsendungen attackiert zu 
werden, in einem Provisorialverfahren an einen Rich-
ter wenden. Dies würde wiederum zu uneinheitlichen 
Lösungen der Fälle führen, die mit dem Schutz des 
Wesensgehalts des Rechts, Informationen zu verbreiten, 
nicht vereinbar wären.

Art. 10 EMRK verhindert zwar nicht, dass audiovisuel-
le Medien einem Lizenzierungsregime und einer unter-
schiedlichen Behandlung, verglichen mit Printmedien, 
unterworfen werden. Das Kriterium, aufgrund dessen 
der Kassationshof vorliegend verschiedene Verfassungs-
bestimmungen anwandte – nämlich der Umstand, ob 
ein gedrucktes oder ein audiovisuelles Medium betrof-
fen ist – ist jedoch nicht als maßgebend zu bezeichnen. 
Auf diese Weise wurde kein strenger rechtlicher Rah-
men für die Zulässigkeit präventiver Einschränkungen 
geschaffen, besonders da die belgische Rechtsprechung 
nicht ausreichend klärt, wie der Begriff der »Zensur« in 
Art. 25 der Verfassung zu verstehen ist.

Der GH zieht daher den Schluss, dass der bestehen-
de rechtliche Rahmen in Verbindung mit der belgischen 
Judikatur, wie er vorliegend angewandt wurde, der 
Anforderung der Vorhersehbarkeit gemäß der Konventi-
on nicht genügt. Es ist daher eine Verletzung von Art. 10 
EMRK festzustellen (einstimmig).

Angesichts dieser Feststellung hält es der GH nicht 
für notwendig, die übrigen Anforderungen von Art. 10 
Abs. 2 EMRK zu prüfen.

III. Entschädigung nach Art. 41 EMRK

Die Feststellung einer Verletzung stellt in diesem Fall 
eine ausreichende Entschädigung für den erlittenen 
materiellen und immateriellen Schaden dar; € 42.014,40 
für Kosten und Auslagen (einstimmig).


