
1

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 5/2013-EGMR

Sachverhalt

Am 4.4.1997 veröffentlichte das Magazin Imperijal zwei 
Artikel, die ein mit dem Bf. geführtes Interview sowie ein 
angebliches Telefonat zwischen ihm und dem General-
sekretär der damals regierenden Partei Hrvatska Demo-
kratska Zajednica (»HDZ«, »Kroatische Demokratische 
Union«), Dr. I. V., betrafen. 

Im ersten Artikel kritisierte der Bf. die Politik sei-
nes HDZ-Parteikollegen A. H., der zu diesem Zeitpunkt 
Gesundheitsminister war. Die Überschrift bezeichnete 
dabei dessen politisches Handeln als »Intrige«. Der Autor 
des zweiten Artikels hatte angeblich ein Telefonat mit-
gehört, in dem Dr. I. V. den Bf. aufgefordert habe, Äuße-
rungen früherer Interviews mit dem Imperijal zurückzu-
nehmen und weitere Kritik an A. H. zu unterlassen. Dem 
Artikel zufolge habe der Bf. in dem Telefonat behaup-
tet, dass vor der Öffentlichkeit geheim gehalten werde, 
dass A. H. hohe Gehälter aus zehn verschiedenen Auf-
sichtsratsposten beziehe und dass er weiters dem Bf. 
gedroht habe, dass dieser während seiner Amtszeit kein 
Professor werden würde. Ein dritter, am 2.5.1997 veröf-
fentlichter Artikel betraf eine angebliche Wettbewerbs-
manipulation von A. H. im Rahmen seiner Aufsichtsrats-
mitgliedschaft einer Poliklinik. 

Am 16.9.1997 erhob A. H. vor dem BG Zagreb Klage 
wegen übler Nachrede gegen die Verlagsgesellschaft 
Imperijal Media und den Bf. In der mündlichen Ver-
handlung am 18.12.1998 gab Letzterer an, in dem Tele-
fonat Folgendes geäußert zu haben: »Während ande-
re durch zahlreiche Aufsichtsratsposten hohe Gehälter 
beziehen (...), zahle ich meine Rechnungen selbst.« A. H. 
habe er dabei nicht erwähnt. Weiters sagte er aus: »Ich 
habe Dr. I. V. bei dieser Gelegenheit daran erinnert, dass 
A. H. mir bei einer HDZ-Konferenz zum Gesundheitswe-
sen gedroht habe, dass ich mangels der erforderlichen 

beruflichen und wissenschaftlichen Qualifikationen 
und Fachkenntnis niemals Professor werden würde.« 
Im Laufe des Verfahrens zog das Gericht auch einen Mit-
schnitt dieser Konferenz heran, wonach A. H. Folgen-
des äußerte: »(...) Diese Methode (...) wurde von Mitglie-
dern der kroatischen Ärztekammer ausgewählt, die alle 
ordentliche Universitätsprofessoren sind, was du, Joža 
[der Bf.], mangels deiner beruflichen und wissenschaft-
lichen Qualifikationen niemals sein wirst.« 

Am 17.4.2000 gab das BG dem Teil der Klage, der sich 
gegen die Verlagsgesellschaft wandte, statt, da Letzte-
re den guten Ruf von A. H. geschädigt habe, und sprach 
immateriellen Schadenersatz in Höhe von 70.000 Kroa-
tischen Kuna (HRK) (ca. € 9.300,–) zu. Der Teil der Klage, 
der den Bf. betraf, wurde dagegen abgewiesen, da der 
Bf. der Veröffentlichung des ersten und zweiten Artikels 
nicht zugestimmt habe. Da der dritte Artikel von einem 
Journalisten des Imperijal stammte, stand eine Verant-
wortlichkeit des Bf. hierfür außer Frage. 

Im Berufungsverfahren reduzierte das LG Zagreb die 
Entschädigungssumme auf HRK 50.000,– (ca. € 6.600,– ), 
hob den den Bf. betreffenden Teil des erstinstanzlichen 
Urteils auf und verwies den Fall für eine erneute Ent-
scheidung zurück. In der mündlichen Verhandlung am 
21.5.2003 gab der Bf. auf die Frage des Richters, ob er 
A. H. bei dem Telefonat namentlich genannt habe, an, 
den Begriff »Gesundheitsminister« verwendet zu haben. 
Bezüglich der angeblichen Drohungen während der 
Konferenz sagte er aus, sich nicht genau an seine Äuße-
rung erinnern zu können. Das Gericht verurteilte den Bf. 
am 21.5.2003 zu immateriellem Schadenersatz in Höhe 
von HRK 30.000,– (ca. €  3.900,–), da die Verwendung 
des Begriffs »Intrige« geeignet gewesen sei, das Anse-
hen des Klägers zu schädigen. Während seiner Aussage 

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Übersetzung wurde bereits in Newsletter Menschenrech-
te 2013/5 veröffentlicht] Die erneute Veröffentlichung wurde allein für die Aufnahme in die HUDOC-Datenbank des 
EGMR gestattet. Diese Übersetzung bindet den EGMR nicht.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Translation already published in Newsletter Menschen-
rechte 2013/5] Permission to republish this translation has been granted for the sole purpose of its inclusion in the 
Court's database HUDOC. This translation does not bind the Court.

© Jan Sramek Verlag (http://www.jan-sramek-verlag.at). [Traduction déjà publiée dans Newsletter Menschenrechte 
2013/5] L’autorisation de republier cette traduction a été accordée dans le seul but de son inclusion dans la base de 
données HUDOC de la Cour. La présente traduction ne lie pas la Cour.



2

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 5/2013-EGMRStojanović gg. Kroatien

vor Gericht habe sich der Bf. mit der Überschrift des ers-
ten Artikels einverstanden erklärt, weshalb es irrelevant 
sei, ob er selbst die Aussage getätigt oder der Journalist 
sie formuliert habe. Selbst wenn der Autor des zweiten 
Artikels den Inhalt erfunden habe, würde dies nicht die 
Verantwortlichkeit des Bf. beseitigen, da er das Maga-
zin zu einer Gegendarstellung hätte auffordern können. 
Am 12.7.2005 wurde dieses Urteil insofern korrigiert, als 
auch die Verlagsgesellschaft – gesamtschuldnerisch mit 
dem Bf. – zu einer Schadenersatzzahlung in Höhe von 
HRK 30.000,– verurteilt wurde. 

Die vom Bf. gegen das Urteil eingelegte Berufung 
wurde am 8.11.2005 abgewiesen. Er leistete am 13.2.2006 
die festgesetzte Entschädigung. Die eingelegte Verfas-
sungsbeschwerde wurde am 24.6.2008 abgewiesen. 

Rechtsausführungen

Der Bf. rügt eine Verletzung von Art. 10 EMRK (Meinungs-
äußerungsfreiheit) durch seine Verurteilungen zur Scha-
denersatzzahlung wegen übler Nachrede, obwohl er den 
ihm vorgeworfenen Wortlaut nicht verwendet und der 
Veröffentlichung des Telefonats, dessen Inhalt darüber 
hinaus falsch dargestellt sei, niemals zugestimmt habe.

I.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 10 EMRK

1.  Zur Zulässigkeit

Die Regierung bringt vor, dass Art. 10 EMRK auf den vor-
liegenden Fall nicht anwendbar sei und der Bf. jedenfalls 
den innerstaatlichen Instanzenzug nicht erschöpft habe.

Der GH wiederholt, dass die Verantwortlichkeit für 
eine üble Nachrede sich nur auf die eigenen Worte bezie-
hen kann und nicht auf Äußerungen anderer, sei es eines 
Redakteurs oder eines Journalisten. Daher kann sich 
der Bf. in einer Situation wie der vorliegenden auf den 
Schutz nach Art. 10 EMRK berufen, in der er behauptet, 
dass die Gerichte indirekt seine Meinungsäußerungs-
freiheit erstickten, indem sie ihm in Verbindung mit 
dem Interview, in dem er die Politik des Gesundheits-
ministers kritisierte, nie gemachte, kritische Äußerun-
gen zurechneten und ihn zu Schadenersatz verurteilten. 
Falls sein Vorbringen korrekt ist, würde die Verpflich-
tung zu Schadenersatz ihn voraussichtlich in Zukunft 
davon abhalten, derartige Kritik zu üben. Nach Ansicht 
des GH ist Art. 10 EMRK daher im vorliegenden Fall 
anwendbar und die diesbezügliche Einrede der Regie-
rung zurückzuweisen. 

Bezüglich der Einrede der Nichterschöpfung des 
innerstaatlichen Instanzenzuges bezieht sich der GH 
auf die bisherigen Ausführungen, da diese Einrede 
eng mit der der Nichtanwendbarkeit von Art. 10 EMRK 
zusammenhängt. Da der Bf. darüber hinaus den Aspekt 

der Meinungsäußerungsfreiheit vor den nationalen 
Gerichten vorgebracht hat, ist diese Einrede der Regie-
rung zurückzuweisen. 

Die Beschwerde ist nicht offensichtlich unbegründet 
und auch aus keinem anderen Grund unzulässig und 
muss daher für zulässig erklärt werden (einstimmig).

2.  In der Sache

Angesichts der Feststellung, dass sich der Bf. im vorlie-
genden Fall auf Art. 10 EMRK berufen kann, stellt die 
Verurteilung des Bf. zur Schadenersatzleistung durch 
das BG Zagreb, die durch das LG Zagreb bestätigt wurde, 
einen Eingriff in seine Meinungsäußerungsfreiheit dar. 

Dieser Eingriff war auch gesetzlich vorgesehen, näm-
lich von Art. 154 und 200 des Verpflichtungsgesetzes 
1978, und verfolgte mit dem »Schutz des guten Rufes 
oder der Rechte anderer« ein legitimes Ziel iSd. Art. 10 
Abs. 2 EMRK.

Es bleibt zu prüfen, ob der Eingriff in einer demokra-
tischen Gesellschaft notwendig war. Der GH beobach-
tet, dass die nationalen Gerichte zunächst die Verlagsge-
sellschaft allein für die Veröffentlichung der drei Artikel 
verantwortlich machten und sie zu immateriellem Scha-
denersatz in Höhe von HRK 50.000,– verurteilten. Spä-
ter stellten die Gerichte jedoch fest, dass auch der Bf. für 
zwei der drei Artikel verantwortlich sei und verurteilten 
ihn zur Zahlung von HRK 30.000,–. Insbesondere wur-
den dem Bf. die Verwendung des Wortes »Intrige« in der 
Überschrift des ersten Artikels sowie zwei diffamieren-
de Äußerungen während des Telefonats, um das es im 
zweiten Artikel ging, zugerechnet. Da der Bf. vorbringt, 
dass er nie das Wort »Intrige« verwendet und der Veröf-
fentlichung des Telefonats nicht zugestimmt habe, und 
dass der Inhalt des Telefonats nicht genau wiedergege-
ben sei, muss der GH zunächst prüfen, ob die Haftung 
des Bf. im vorliegenden Fall über seine eigenen Worte 
hinausging. 

a.  Zum ersten Artikel

Bei dem ersten Artikel handelt es sich um ein Interview 
mit dem Bf., in dem er die Politik des Gesundheitsminis-
ters A. H. kritisierte. 

Diesbezüglich stellten die Gerichte eine Verantwort-
lichkeit des Bf. (und der Verlagsgesellschaft in Gesamt-
schuld) lediglich aufgrund des zur Beschreibung des 
Handelns von A. H. verwendeten Begriffs »Intrige« fest 
– und dies trotz der Tatsache, dass der Bf. die Äußerung 
nicht getätigt hatte, und obwohl deutlich war, dass die 
Überschrift von den das Interview führenden Journalis-
ten formuliert worden war. Darüber hinaus ist gemäß 
Art. 14 Abs. 3 des Gesetzes über Öffentliche Informa-
tion ausschließlich der Chefredakteur für eine Über-
schrift verantwortlich. Die Gerichte befanden es als aus-



3

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

Stojanović gg. KroatienNLMR 5/2013-EGMR

Im Bezug auf die Frage, ob der Bf. der Veröffentli-
chung des Telefongesprächs zugestimmt habe, nimmt 
der GH zur Kenntnis, dass nach Ansicht des BG Zag-
reb die betreffende Information ihrer Natur nach kei-
ner Zustimmung bedurfte. Der Aspekt der Zustimmung 
ist daher im vorliegenden Fall irrelevant für die Beurtei-
lung, ob die Meinungsäußerungsfreiheit des Bf. verletzt 
wurde. Ob der zweite Artikel den Inhalt des Telefonge-
sprächs genau wiedergab, ist für jede Äußerung separat 
zu prüfen. 

Zu der behaupteten Äußerung des Bf. bezüglich der 
Aufsichtsratsposten von A. H. stellt der GH fest, dass die 
nationalen Gerichte bei einem Vergleich des im Impe-
rijal veröffentlichen Texts mit der Zeugenaussage des 
Bf. vor dem Gericht erster Instanz berechtigterweise 
zu dem Ergebnis kamen, dass der Bf. sich während des 
Telefonats tatsächlich derartig geäußert habe und dies 
im zweiten Artikel wiedergegeben wurde. Während sei-
ner Aussage vor Gericht gab der Bf. nämlich an, die Mit-
gliedschaft in etwa zehn Aufsichtsräten und die darauf 
basierenden Gehaltszahlungen erwähnt zu haben. Auch 
wenn er behauptet, A. H. niemals namentlich genannt 
zu haben, gab er an, vom Gesundheitsminister, der A. H. 
zu dieser Zeit war, gesprochen zu haben. Daher beste-
hen für den GH keine Anhaltspunkte für die von den 
nationalen Gerichten abweichende Annahme, der Bf. 
habe sich nicht derartig geäußert. Diese Feststellung 
basierte somit auf einer ausreichenden Prüfung der rele-
vanten Fakten. Der GH akzeptiert außerdem die Beurtei-
lung der Aussage des Bf. durch die Gerichte als unwah-
re Tatsachenbehauptung und üble Nachrede, da darauf 
angespielt wurde, dass A. H. in unzulässiger Weise von 
seiner politischen Position profitiere.

Folglich waren die durch die Gerichte herangezo-
genen Gründe nachvollziehbar und ausreichend zur 
Rechtfertigung des Eingriffs, da die Verantwortlichkeit 
des Bf. nicht über seine eigenen Worte hinausging und 
die betreffende Äußerung sowohl falsch als auch ruf
schädigend war.

Im Hinblick auf die vom Bf. behauptete Drohung 
durch A. H. bemerkt der GH, dass eine erhebliche Dis-
krepanz zwischen der im Imperijal veröffentlichen Äuße-
rung und der Zeugenaussage des Bf. vor dem Gericht 
erster Instanz besteht. Insbesondere lässt nichts in der 
Aussage des Bf. darauf schließen, dass A. H. dabei auch 
den Wortlaut »solange ich Minister bin« verwendet hat, 
wie es im Artikel dargestellt wird. Ob der Bf. äußerte, A. 
H. habe ihm unter Verwendung dieser Worte gedroht, ist 
für die Beurteilung der Frage von Bedeutung, ob es sich 
bei der Äußerung des Bf. um eine Tatsachenbehaup-
tung oder ein Werturteil handelt. Aus bestehenden Tat-
sachen eine Schlussfolgerung zu ziehen, wie beispiels-
weise dem Verhalten einer Person bestimmte Motive 
zuzumessen, ist generell dazu geeignet, Meinungen aus-
zudrücken, was einem Werturteil ähnelt. Wenn der Bf. 

reichend, dass der Bf. die Überschrift in seiner Aussage 
vor Gericht akzeptiert hatte. 

Der GH hält dieses Ergebnis für schwer nachvoll-
ziehbar, da es einen Unterscheid macht, einerseits die 
Handlungen einer Person in der Presse als »Intrige« zu 
bezeichnen und andererseits eine solche Beschreibung, 
die von jemand anderem formuliert und veröffentlicht 
wurde, vor Gericht zu akzeptieren. Auch wenn unter 
gewissen Umständen eine Aussage vor Gericht einen 
eigenständigen Akt von übler Nachrede darstellen kann, 
geht es im vorliegenden Fall um die Äußerungen des Bf. 
gegenüber den Medien, und nicht um die gegenüber 
dem Gericht erster Instanz. Die Verantwortlichkeit des 
Bf. beruhte nach Ansicht der Gerichte insbesondere auf 
der Wortwahl in der Überschrift und nicht auf der wäh-
rend des erstinstanzlichen Verfahrens erklärten Geneh-
migung des Bf. Unter diesen Umständen kann die Über-
schrift nur dem Chefredakteur und nicht dem Bf. selbst 
vorgeworfen werden. 

Daher kann im Hinblick auf die Überschrift des ers-
ten Artikels nicht gesagt werden, dass die von den nati-
onalen Gerichten zur Feststellung der Verantwortlich-
keit des Bf. herangezogenen Gründe nachvollziehbar 
und ausreichend zur Rechtfertigung des Eingriffs in die 
Meinungsäußerungsfreiheit des Bf. waren. Insbesonde-
re erstreckten die Gerichte dadurch die Verantwortlich-
keit des Bf. über dessen eigene Worte hinaus. 

b.  Zum zweiten Artikel

Der zweite Artikel betraf Auszüge eines Telefonats zwi-
schen dem Bf. und dem Generalsekretär seiner Partei, 
Dr. I. V., in dem der Bf. angeblich äußerte, dass vor der 
Öffentlichkeit geheim gehalten werde, dass A. H. zehn 
Aufsichtsratsposten innehabe und hierfür hohe Gehäl-
ter erhalte. In diesem Gespräch habe der Bf. angeblich 
auch behauptet, dass A. H. ihm gedroht habe, während 
dessen Amtszeit nicht Professor zu werden. 

Die nationalen Gerichte hielten diese Aussagen für 
unwahr und rufschädigend. Sie konnten jedoch schwer 
mit dem erforderlichen Grad an Sicherheit feststellen, 
ob der Bf. diese Aussagen tatsächlich getätigt und einer 
Veröffentlichung des Artikels zugestimmt hatte. Der Bf. 
verneinte beides. Die Gerichte stellten schließlich fest, 
dass der Bf. den Inhalt des Telefonats detailliert gegen-
über dem Journalisten wiedergegeben habe, so dass die-
ser ihn veröffentlichen konnte. Sie stützten sich dabei 
ausschließlich auf die Zeugenaussagen der Journalisten 
des Imperijal. Darüber hinaus befanden sie, dass, selbst 
wenn die beiden Äußerungen von dem Journalisten voll-
ständig erfunden seien, dies dennoch die Verantwort-
lichkeit des Bf. nicht beseitigen könne, da er, obwohl er 
wusste, dass der Artikel Unwahrheiten enthielt, diese 
weder bestritt noch eine Gegendarstellung von dem 
Magazin verlangte. 



4

Österreichisches Institut für Menschenrechte �  © Jan Sramek Verlag

NLMR 5/2013-EGMRStojanović gg. Kroatien

also behauptete, A. H. habe ihm durch die Verwendung 
dieses Wortlauts gedroht, ist dies als eine Tatsachenbe-
hauptung anzusehen und daher einem Beweis zugäng-
lich. Andererseits sind die Äußerungen als Werturteile 
zu betrachten, wenn der Bf. seinem Gesprächspartner 
über die Drohung berichtete, ohne sich auf diesen Wort-
laut zu beziehen. Ist das der Fall, kann ihm nicht vor-
geworfen werden, die Aussage von A. H. während der 
Konferenz als Drohung verstanden zu haben, da er zu 
diesem Zeitpunkt nach Ansicht des GH ausreichende 
Gründe für diese Annahme hatte.

Angesichts der Urteile der nationalen Gerichte schien 
es erwiesen zu sein, dass der Bf. in dem Telefonat die 
Drohung des Ministers unter Verwendung des Wort-
lauts »solange ich Minister bin« umschrieb und es sich 
dabei um eine Tatsachenbehauptung handelte, die er 
später nicht beweisen konnte. Hinsichtlich der Bedeu-
tung des Grundsatzes, dass die Verantwortlichkeit einer 
Person für eine üble Nachrede sich nur auf deren eigene 
Worte beziehen darf, und des möglichen chilling effect, 
den eine Verletzung dieses Prinzips auf die Meinungs-
äußerungsfreiheit haben kann, verfügt der GH über 
stichhaltige Gründe, um von der Beurteilung der natio-
nalen Gerichte abzuweichen. Erstens folgt aus der Fest-
stellung, der Bf. habe das Telefonat vor dem Journalis-
ten derart wiedergegeben, dass dieser es veröffentlichen 
konnte, nicht, dass es sich dabei um den genauen Inhalt 
handelte. Da weder Dr. I. V. noch drei weitere Zeugen 
bestätigen konnten, dass der Bf. den Wortlaut verwen-
dete, und dieser dies auch kategorisch bestritt, basier-
te die Feststellung mangels anderer Beweise (wie einer 
Audioaufnahme des Telefonats oder einer auf dieses fol-
genden Diskussion zwischen dem Bf. und dem Journa-
listen) ausschließlich auf der Aussage des Journalisten. 
Dessen Glaubwürdigkeit erscheint zweifelhaft, da er ein 
Interesse daran hatte zu beweisen, dass er den genauen 
Inhalt veröffentlicht hatte. 

Den Feststellungen der nationalen Gerichte den Vor-
zug zu geben und zu akzeptieren, dass Kläger in Diffa-
mierungsverfahren einer derartig niedrigen Beweis-
schwelle begegnen müssen, würde das erwähnte Prinzip 
bezüglich der Verantwortlichkeit bei übler Nachrede 
bedeutungslos machen. Es lag somit keine ausreichen-
de Beurteilung der relevanten Fakten durch die Gerichte 
vor. Als eine Folge daraus qualifizierten sie die Aussage 
des Bf. fälschlicherweise als Tatsachenbehauptung und 
nicht als Werturteil, das keinem Beweis zugänglich ist. 
Auch wenn ein Werturteil bei einer fehlenden tatsäch-
lichen Grundlage übertrieben sein kann, hat der GH 
bereits festgestellt, dass dies im vorliegenden Fall nicht 
zutraf. 

Der GH kann weiters die Argumentation der nationa-
len Gerichte nicht akzeptieren, dass selbst ein erfunde-
ner Artikel die Verantwortlichkeit des Bf. nicht beseiti-
ge, da von ihm erwartet werden könne, veröffentlichte 

diffamierende Äußerungen zu bestreiten. Dem GH ist 
keine gesetzliche Bestimmung oder nationale Recht-
sprechung bekannt, wonach Beschuldigte in Diffamie-
rungsverfahren dazu verpflichtet sind, Äußerungen zu 
bestreiten oder zurückzuziehen, um eine Verantwort-
lichkeit auszuschließen. Hingegen hätte A. H. die ver-
öffentlichten Äußerungen bestreiten können, wozu er 
gem. Art. 31 Abs. 2 des Gesetzes über Öffentliche Infor-
mation als einzige Person berechtigt war. Da folglich 
die Verantwortlichkeit des Bf. bezüglich der behaupte-
ten Drohung dessen eigene Worte überstieg, er nicht zu 
einer Gegendarstellung verpflichtet war und hinreichen-
de Gründe für seine Annahme einer bestehenden Dro-
hung vorlagen, sind die durch die Gerichte herangezoge-
nen Gründe nicht nachvollziehbar und ausreichend zur 
Rechtfertigung des Eingriffs.

c.  Ergebnis

Unter Berücksichtigung der vorangegangenen Ausfüh-
rungen kommt der GH zu dem Ergebnis, dass der Ein-
griff in die Meinungsäußerungsfreiheit des Bf. – in Form 
der Verurteilung zu Schadenersatz wegen der Über-
schrift des ersten Artikels und der im zweiten Artikel 
wiedergegebenen Äußerung über die Drohung durch 
A. H. – nicht »in einer demokratischen Gesellschaft not-
wendig« war. Verletzung von Art. 10 EMRK (einstimmig).

II.  Zur behaupteten Verletzung von Art. 6 EMRK

Der Bf. beschwert sich nach Art. 6 Abs. 1 EMRK über ein 
unfaires Verfahren sowie über dessen Ausgang. Im Hin-
blick auf seine Feststellungen zu Art. 10 EMRK befindet 
der GH eine gesonderte Prüfung von Art. 6 EMRK nicht 
für notwendig. Dieser Beschwerdepunkt ist daher offen-
sichtlich unbegründet und als unzulässig zurückzuwei-
sen (einstimmig).

III.  Entschädigung nach Art. 41 EMRK

€ 1.500,– für immateriellen Schaden, € 5.600,– für Kos-
ten und Auslagen (einstimmig).


