
Pressemitteilung des Kanzlers

No. 045
07.02.2012

Berichterstattung über das Privatleben Prominenter: zulässig, 
sofern im allgemeinen Interesse und in angemessenem 

Verhältnis zur Achtung des Privatlebens

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) hat heute zwei Urteile der 
Großen Kammer verkündet, die rechtskräftig sind.1

Im Verfahren Axel Springer AG gegen Deutschland (Beschwerde-Nr. 39954/08) 
stellte der Gerichtshof mit einer Mehrheit der Stimmen eine Verletzung von Artikel 10 
(Freiheit der Meinungsäußerung) der Europäischen Menschenrechtskonvention 
(EMRK) fest.

Im Verfahren Von Hannover gegen Deutschland (No. 2) (Beschwerde-Nr. 40660/08 
und 60641/08) stellte der Gerichtshof einstimmig keine Verletzung von Artikel 8 
(Recht auf Achtung des Privat- und Familienlebens) der EMRK fest.

In beiden Verfahren ging es um die Veröffentlichung von Artikeln bzw. Fotos, die das 
Privatleben prominenter Personen darstellen.

Zusammenfassung des Sachverhalts

Axel Springer AG

Beschwerdeführerin ist die Axel Springer AG (“Springer”). Die von Springer 
herausgegebene Bild-Zeitung veröffentlichte im September 2004 auf ihrer Titelseite 
einen Artikel über die Festnahme von X, einem bekannten Fernsehschauspieler, in einem 
Zelt auf dem Münchner Oktoberfest, wegen Kokainbesitzes. Der Artikel war mit drei 
Fotos von X illustriert und wurde im Innenteil fortgesetzt. Darin wurde erwähnt, dass X, 
der seit 1998 die Rolle eines Kommissars in einer beliebten TV-Serie spielte, bereits im 
Juli 2000 wegen Drogenbesitzes zu einer Haftstrafe auf Bewährung verurteilt worden 
war. In einem zweiten Artikel im Juli 2005 berichtete die Bild-Zeitung, dass X nach 
einem Geständnis wegen illegalen Drogenbesitzes zu einer Geldstrafe verurteilt wurden 
war.

Nach Erscheinen des ersten Artikels beantragte X beim Landgericht Hamburg eine 
einstweilige Verfügung gegen Springer. Das Gericht gab dem Antrag statt und 
untersagte dem Verlag jede weitere Veröffentlichung des Artikels und der Fotos. Das 
Oberlandesgericht Hamburg bestätigte die einstweilige Verfügung im Juni 2005 
betreffend den Artikel. Im Hinblick auf die Fotos war Springer nicht in Berufung 
gegangen.

In einem Urteil vom November 2005 untersagte das Landgericht Hamburg jede weitere 
Veröffentlichung des nahezu vollständigen Inhalts des ersten Artikels unter Androhung 
eines Ordnungsgeldes und verurteilte Springer zur Zahlung einer Vertragsstrafe für die 
Veröffentlichung des Artikels. Das Gericht befand insbesondere, dass das Recht von X 
auf Achtung seines Privatlebens das öffentliche Interesse an der Information überwiege, 
obwohl die Wahrheit des Berichts der Bild-Zeitung nicht in Frage stehe. Es sei in dem Fall 

1  Urteile der Großen Kammer sind endgültig (Artikel 44 der Konvention). Rechtskräftige Urteile werden dem 
Ministerkomitee des Europarats übermittelt, das die Umsetzung der Urteile überwacht. Weitere Informationen 
zum Verfahren der Umsetzung finden sich hier: www.coe.int/t/dghl/monitoring/execution. 

http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900156&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://cmiskp.echr.coe.int/tkp197/view.asp?action=html&documentId=900154&portal=hbkm&source=externalbydocnumber&table=F69A27FD8FB86142BF01C1166DEA398649
http://www.coe.int/t/dghl/monitoring/execution


Pressemitteilung

2

nicht um eine schwere Straftat gegangen und es gebe kein besonderes Interesse der 
Öffentlichkeit, über das Vergehen von X Bescheid zu wissen. Das Urteil wurde vom 
Oberlandesgericht Hamburg sowie, im Dezember 2006, vom Bundesgerichtshof 
bestätigt.

In einem weiteren Verfahren bezüglich des zweiten Artikels über die Verurteilung von X, 
gab das Landgericht Hamburg der Klage des Schauspielers mit der im Wesentlichen 
gleichen Begründung statt wie in seinem Urteil bezüglich des ersten Artikels. Das Urteil 
wurde vom Oberlandesgericht Hamburg sowie, im Juni 2007, vom Bundesgerichtshof 
bestätigt.

Im März 2008 lehnte es das Bundesverfassungsgericht ab, eine Verfassungsbeschwerde 
Springers gegen diese Urteile zur Entscheidung anzunehmen.

Von Hannover (No. 2)

Die Beschwerdeführer sind Prinzessin Caroline von Hannover, Tochter des verstorbenen 
Fürsten Rainier III von Monaco, und ihr Ehemann, Prinz Ernst August von Hannover.

Seit den frühen 1990er Jahren bemüht sich Prinzessin Caroline, die Veröffentlichung von 
Fotos, die ihr Privatleben abbilden, in der Presse zu unterbinden. Zwei Fotoserien, die 
1993 bzw. 1997 in deutschen Zeitschriften erschienen, waren Gegenstand von drei 
Verfahren vor deutschen Gerichten. In Leiturteilen des Bundesgerichtshofs 1995 und des 
Bundesverfassungsgerichts 1999 wurden ihre Beschwerden zurückgewiesen. Diese 
Verfahren waren Gegenstand eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs für 
Menschenrechte im Verfahren Caroline von Hannover gegen Deutschland (Nr. 59320/00) 
vom 24.06.2004, in dem der Gerichtshof feststellte, dass die Entscheidungen der 
deutschen Gerichte gegen das Recht Prinzessin Carolines auf Achtung ihres Privatlebens 
nach Artikel 8 EMRK verstießen.

Unter Berufung auf dieses Urteil klagten Prinzessin Caroline und Prinz Ernst August in 
der Folgezeit in mehreren Verfahren vor den deutschen Zivilgerichten auf eine 
einstweilige Verfügung gegen die Veröffentlichung weiterer Fotos, die zwischen 2002 und 
2004 in den Zeitschriften Frau im Spiegel und Frau Aktuell erschienen waren. Die Bilder 
zeigten die Beschwerdeführer während eines Skiurlaubs und waren ohne ihre 
Einwilligung aufgenommen worden.

Der Bundesgerichtshof gab der Beschwerde im Hinblick auf zwei der veröffentlichten 
Fotos in einem Urteil vom 6. März 2007 (VI ZR 51/06) statt – da sie nicht zu einer 
Diskussion von allgemeinem Interesse beitrügen – wies sie aber zurück im Hinblick auf 
ein im Februar 2002 in der Zeitschrift Frau im Spiegel erschienenes Foto. Es zeigte das 
Paar bei einem Spaziergang während seines Skiurlaubs in St. Moritz und wurde u.a. von 
einem Artikel über den schlechten Gesundheitszustand des Fürsten Rainier von Monaco 
begleitet. Der Bundesgerichtshof war der Auffassung, dass die Erkrankung des Fürsten 
eine Frage von allgemeinem gesellschaftlichen Interesse sei und dass die Presse darüber 
berichten dürfe, wie seine Kinder ihre familiären Pflichten mit dem berechtigten 
Bedürfnis Urlaub zu machen, vereinbarten. In einem Urteil vom 26. Februar 2008 wies 
das Bundesverfassungsgericht die Verfassungsbeschwerde von Prinzessin Caroline ab; 
insbesondere wies es den Vorwurf als unbegründet zurück, die deutschen Gerichte 
hätten die Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte 
missachtet oder nicht ausreichend berücksichtigt. Am 16. Juni 2008 lehnte es das 
Bundesverfassungsgericht ab, weitere Verfassungsbeschwerden der Beschwerdeführer 
zur Entscheidung anzunehmen, die dasselbe und ein ähnliches, in Frau aktuell 
erschienenes Foto betrafen.



Pressemitteilung

3

Beschwerde, Verfahren und Zusammensetzung des Gerichtshofs

Unter Berufung auf Artikel 10 EMRK rügte die Axel Springer AG die gerichtliche 
Verfügung gegen die weitere Veröffentlichung der beiden Artikel.

Unter Berufung auf Artikel 8 EMRK beklagten sich Prinzessin Caroline und Prinz Ernst 
August von Hannover, dass die deutschen Gerichte die weitere Veröffentlichung des 
umstrittenen Fotos nicht unterbunden hatten, und machten geltend, die deutschen 
Gerichte hätten das Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte im 
Verfahren Caroline von Hannover gegen Deutschland von 2004 nicht ausreichend 
berücksichtigt.

Die Beschwerde im Verfahren Axel Springer AG wurde am 18. August 2008 beim 
Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte eingelegt. Das Verfahren Von Hannover 
(No. 2) geht auf zwei Beschwerden zurück, die am 22. August bzw. 15. Dezember 2008 
eingelegt und am 24. November 2009 zu einem Verfahren zusammengeführt wurden. 
Die für alle drei Beschwerden zunächst zuständige Kammer gab die Fälle am 30. März 
2010 an die Große Kammer ab. Am 13. Oktober 2010 fand eine gemeinsame mündliche 
Verhandlung in beiden Verfahren statt.

Die folgenden Organisationen gaben als Drittparteien schriftliche Stellungnahmen ab:

In beiden Verfahren:
Media Lawyers Association
Media Legal Defence Initiative
International Press Institute
World Association of Newspapers and News Publishers

Im Verfahren Von Hannover (No. 2):
Verband Deutscher Zeitungsverleger
Verlag Ehrlich & Sohn GmbH & Co. KG

Das Urteil wurde von der Großen Kammer mit siebzehn Richtern gefällt, die sich wie folgt 
zusammensetzte:

Nicolas Bratza (Großbritannien), Präsident,
Jean-Paul Costa (Frankreich),
Françoise Tulkens (Belgien),
Josep Casadevall (Andorra),
Lech Garlicki (Polen),
Peer Lorenzen (Dänemark),
Karel Jungwiert (Tschechien),
Renate Jaeger (Deutschland),
David Thór Björgvinsson (Island),
Ján Šikuta (Slowakei),
Mark Villiger (Liechtenstein),
Luis López Guerra (Spanien),
Mirjana Lazarova Trajkovska (“Ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien”),
Nona Tsotsoria (Georgien),
Zdravka Kalaydjieva (Bulgarien),
Mihai Poalelungi (Republik Moldawien),
Kristina Pardalos (San Marino), Richter

sowie Michael O’Boyle, Vizekanzler des Gerichtshofs.



Pressemitteilung

4

Entscheidung des Gerichtshofs

Axel Springer AG

Zwischen den Parteien war unstreitig, dass die Entscheidungen der deutschen Gerichte 
einen Eingriff in Springers Recht auf freie Meinungsäußerung nach Artikel 10 darstellten. 
Weiterhin war unstreitig, dass dieser Eingriff nach deutschem Recht gesetzlich 
vorgesehen war und ein legitimes Ziel, nämlich den Schutz des guten Rufs anderer, 
verfolgte.

Im Hinblick auf die Frage, ob der Eingriff notwendig in einer demokratischen Gesellschaft 
war, stellte der Gerichtshof fest, dass die strittigen Artikel über die Festnahme und 
Verurteilung des Schauspielers öffentlich zugängliche Informationen aus der Justiz 
betrafen, an denen die Öffentlichkeit ein Interesse hatte. Grundsätzlich ist es Sache der 
nationalen Gerichte, zu beurteilen, wie bekannt eine Person in der Öffentlichkeit ist, 
besonders wenn es sich, wie im Fall des betroffenen Schauspielers, um eine vor allem in 
einem Land bekannte Persönlichkeit handelt. Das Hamburger Oberlandesgericht war der 
Auffassung, dass der Schauspieler, der über einen längeren Zeitraum die Rolle eines 
Kommissars gespielt hatte, bekannt und sehr beliebt sei. Der Gerichtshof 
schlussfolgerte, dass der Schaupsieler bekannt genug war, um als Person des 
öffentlichen Lebens zu gelten, was den Anspruch der Öffentlichkeit, über seine 
Festnahme und das Verfahren gegen ihn informiert zu werden, bekräftigte.

Zwar stimmte der Gerichtshof der Einschätzung der deutschen Gerichte im Wesentlichen 
zu, dass das Interesse Springers an der Veröffentlichung der Artikel lediglich auf eben 
die Tatsache zurückzuführen war, dass es sich um das Vergehen eines bekannten 
Schauspielers handelte, über das die Bild-Zeitung kaum berichtet hätte, wenn es es von 
einer der Öffentlichkeit unbekannten Person begangen worden wäre. Der Gerichtshof 
hob aber hervor, dass der Schauspieler öffentlich auf dem Münchner Oktoberfest 
festgenommen worden war. Da er zuvor in Interviews Einzelheiten aus seinem 
Privatleben preisgegeben hatte, konnte er zudem nur in beschränktem Maße darauf 
vertrauen, dass seine Privatsphäre wirksam geschützt würde.

Nach den Aussagen einer beteiligten Journalistin, deren Wahrheitsgehalt die deutsche 
Bundesregierung nicht in Frage stellte, hatte die Bild-Zeitung die in dem Artikel vom 
September 2004 veröffentlichten Informationen über die Festnahme des Schauspielers 
von der Polizei und der Staatsanwaltschaft München erhalten. Die veröffentlichten 
Angaben hatten also eine ausreichende sachliche Grundlage und der Wahrheitsgehalt 
beider Artikel war zwischen den Parteien nicht strittig.

Nichts wies darauf hin, dass Springer keine Abwägung zwischen seinem Interesse, diese 
Informationen zu veröffentlichen, und dem Recht des Schauspielers auf Achtung seines 
Privatlebens vorgenommen hätte. Da die Staatsanwaltschaft Springer gegenüber die 
fraglichen Angaben bestätigt hatte, gab es für den Verlag keine hinreichenden Gründe 
anzunehmen, er hätte die Anonymität des Schauspielers zu wahren. Es konnte folglich 
nicht behauptet werden, Springer habe in böser Absicht gehandelt. In diesem 
Zusammenhang unterstrich der Gerichtshof, dass die Staatsanwaltschaft alle von 
Springer in dem ersten Artikel preisgegebenen Informationen gegenüber anderen 
Zeitschriften und Fernsehsendern bestätigt hatte.

Der Gerichtshof wies außerdem darauf hin, dass die Artikel keine Einzelheiten aus dem 
Privatleben des Schauspielers preisgegeben hatten, sondern im Wesentlichen über die 
Umstände seiner Festnahme und den Ausgang des Verfahrens gegen ihn berichteten. In 
den Artikeln wurden keine herabwürdigenden Ausdrücke verwendet oder unbegründete 
Behauptungen aufgestellt, und die Bundesregierung hatte nicht dargelegt, dass die 
Veröffentlichung der Artikel schwerwiegende Folgen für den Schauspieler gehabt hätte. 
Die Sanktionen gegen Springer waren zwar mild, aber trotzdem dazu geeignet, eine 



Pressemitteilung

5

abschreckende Wirkung dem Verlag gegenüber zu entfalten. Der Gerichtshof kam zu 
dem Schluss, dass die dem Verlag auferlegten Beschränkungen in keinem 
angemessenen Verhältnis zu dem legitimen Ziel standen, das Privatleben des 
Schauspielers zu schützen. Folglich lag eine Verletzung von Artikel 10 vor.

Von Hannover (No. 2)

Es war nicht Aufgabe des Gerichtshofs, zu prüfen, ob Deutschland seinen 
Verpflichtungen bei der Umsetzung des Urteils des Gerichtshofs im Verfahren Caroline 
von Hannover gegen Deutschland von 2004 nachgekommen war, da dies in der 
Veratwortung des Ministerkomitees des Europarats liegt.2 Das heutige Urteil betrifft nur 
die jüngeren von den Beschwerdeführern angestrengten Verfahren.

Der Gerichtshof nahm zur Kenntnis, dass der Bundesgerichtshof seine Rechtsprechung in 
Folge des EGMR-Urteils im Verfahren Caroline von Hannover gegen Deutschland von 
2004 geändert hatte. Insbesondere hatte er darauf hingewiesen, dass es eine Rolle 
spiele, ob die Berichterstattung eines Artikels in den Medien zu einer Debatte mit einem 
Sachgehalt beitrage, der über die Befriedigung bloßer Neugier hinausgehe. Der 
Bundesgerichtshof hatte unterstrichen, dass je größer der Informationswert für die 
Allgemeinheit sei, desto geringer der Schutz der Persönlichkeit des Betroffenen vor der 
Veröffentlichung wiege - und umgekehrt - und dass das Interesse des Lesers an 
Unterhaltung grundsätzlich geringer wiege als das Interesse des Betroffenen am Schutz 
seiner Privatsphäre. Das Bundesverfassungsgericht hatte diesen Ansatz bestätigt.

Die Tatsache, dass der Bundesgerichtshof den Informationswert des fraglichen Fotos – 
des einzigen, gegen dessen Veröffentlichung er keine einstweilige Verfügung verhängt 
hatte – im Lichte des zusammen mit dem Foto veröffentlichten Artikels beurteilt hatte, 
war nach der Konvention nicht zu beanstanden. Der Gerichtshof war bereit 
anzuerkennen, dass das Foto im Zusammenhang mit dem Artikel zumindest in einem 
gewissen Maße zu einer Debatte von allgemeinem Interesse beitrug. Dass die deutschen 
Gerichte die Erkrankung des Fürsten Rainier als zeitgeschichtliches Ereignis eingestuft 
hatten, schien nicht unangemessen. Es war zu betonen, dass die deutschen Gerichte die 
Veröffentlichung zweier weiterer Fotos gerade mit der Begründung untersagt hatten, 
diese seien lediglich zu Unterhaltungszwecken veröffentlicht worden.

Unabhängig von den von Caroline von Hannover tatsächlich wahrgenommenen offiziellen 
Funktionen im Namen des Fürstentums Monaco konnte nicht behauptet werden, die 
unbestreitbar sehr bekannten Beschwerdeführer seien gewöhnliche Privatpersonen. Sie 
sind zweifellos Personen des öffentlichen Lebens.

Die deutschen Gerichte waren zu dem Schluss gekommen, dass die Beschwerdeführer 
keinerlei Beweise für ihre Behauptung vorgelegt hätten, dass die Fotos in einem Klima 
der allgemeinen Belästigung entstanden oder heimlich aufgenommen worden seien. Die 
Frage der Enstehung der Bilder erforderte unter den Umständen des Falls keine weitere 
Untersuchung durch die Gerichte, da die Beschwerdeführer diesbezüglich keine 
stichhaltigen Argumente vorgebracht hatten.

Der Gerichtshof kam zu dem Schluss, dass die deutschen Gerichte zwischen dem Recht 
der Verleger auf freie Meinungsäußerung und dem Recht der Beschwerdeführer auf 
Achtung ihres Privatlebens eine sorgfältige Abwägung vorgenommen hatten. Dabei 
hatten sie ausdrücklich die Rechtsprechung des Gerichtshofs, einschließlich des Urteils 
im Verfahren Caroline von Hannover gegen Deutschland von 2004 berücksichtigt. 
Folglich lag keine Verletzung von Artikel 8 vor.

2 In seiner am 31. Oktober 2007 angenommenen Resolution über die Umsetzung des Urteils des Gerichtshofs 
im Verfahren Caroline von Hannover gegen Deutschland von 2004 erklärte das Ministerkomitee, dass 
Deutschland das Urteil umgesetzt hat und entschied, die Untersuchung des Falls abzuschließen.  



Pressemitteilung

6

Artikel 41 (gerechte Entschädigung)

Der Gerichtshof entschied, dass Deutschland der Axel Springer AG 17.734,28 Euro für 
den erlittenen materiellen Schaden und 32.522,80 Euro für die entstandenen Kosten zu 
zahlen hat.

Separate Meinungen

Im Fall Axel Springer AG äußerte Richter López Guerra eine abweichende Meinung, der 
sich die Richter Jungwiert, Jaeger, Villiger and Poalelungi anschlossen. Sie ist dem Urteil 
beigefügt.

Die Urteile liegen auf Englisch und Französisch vor.

Diese Pressemitteilung ist von der Kanzlei erstellt und für den Gerichtshof nicht bindend. 
Entscheidungen, Urteile und weitere Informationen stehen auf seiner Website zur 
Verfügung. Um die Pressemitteilungen des Gerichtshofs zu erhalten, abonnieren Sie bitte 
die RSS feeds.

Pressekontakte:
echrpress@echr.coe.int | Tel: +33 3 90 21 42 08

Nina Salomon (+ 33 3 90 21 49 79)
Tracey Turner-Tretz (+ 33 3 88 41 35 30)
Kristina Pencheva-Malinowski (+ 33 3 88 41 35 70)
Celine Menu-Lange (+ 33 90 21 58 77)
Denis Lambert (+ 33 3 90 21 41 09)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte wurde 1959 in Straßburg von den 
Mitgliedstaaten des Europarats errichtet, um die Einhaltung der Europäischen 
Menschenrechtskonvention von 1950 sicherzustellen.

http://www.echr.coe.int/ECHR/homepage_en
http://www.echr.coe.int/ECHR/RSS.aspx
http://www.echr.coe.int/ECHR/RSS.aspx
http://www.echr.coe.int/ECHR/RSS.aspx
mailto:Echrpress@echr.coe.int

